Schüler-Seminar in Wildbad Kreuth 2015

Schüler-Seminar in Wildbad Kreuth

kreuth-1kopie

Nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt erreichten wir das Bildungsinstitut. Dort wurden wir schon vom ersten Referenten Edmund Speiseder erwartet und freundlich empfangen. Nach dem Beziehen unserer Zimmer begann auch schon der erste Vortrag. Wir lernten viel über die Arbeit, Aufgaben und den Nutzen der SMV. Danach ging es zum Mittagessen, das uns allen super schmeckte. Zwei Stunden später trafen wir uns wieder in unserem Seminarraum, um Ideen zur Unterrichtsverbesserung in Gruppenarbeit zu sammeln und den anderen vorzustellen. Da wir noch nicht ganz mit dem Besprechen der Ideen fertig waren, trafen wir uns nach dem super Abendessen nochmal, um über Themen, wie das Fachraumprinzip und moderne Unterrichtsmethoden, zu diskutieren. Nachdem die meisten Meinungsverschiedenheiten beseitigt wurden, ließen wir unseren Abend ruhig in der Sauna oder im TV-Raum ausklingen.

kreuth-4kopie Kreuth-2kopie

Der Freitag begann mit einem großen Buffet, an dem wir uns alle für den anstehenden Tag stärkten, denn um 9 Uhr trafen wir uns auf ein Neues im Seminarraum für einen Vortrag der Redakteurin und Dipl. Medienmarketingfachwirtin Sonja Ettengruber. Heute lernten wir viel über die sozialen Medien im Internet und wie man sie für Werbezwecke nutzen kann. Nach einem großartigen Mittagessen überlegten wir uns unter dem Thema „Zurück in die Zukunft“ in Gruppenarbeit wie unsere Welt wohl in 30 Jahren aussieht und was das Internet für Auswirkungen hat. Nachdem unsere Nachmittagssession beendet war, machten wir uns auf zum Bus, der uns wieder nach Gars brachte.
Wir hatten zwei superschöne, produktive und lustige Tage in Wildbad Kreuth und freuen uns schon auf das Schüler-Seminar 2016!

Katharina Harten 10a