Auslandskontakte

Das Gymnasium Gars pflegt verschiedene internationale Kontakte zu Schulen in Frankreich, Italien, USA, China und Indien.

Das Schüleraustausch-Programm an unserer Schule war im Jahr 2018 wieder sehr rege. Einzig der Austausch mit Cluses, Frankreich musste leider ruhen, da an der Schule in Frankreich die Nachfolge der langjährigen Kontaktlehrerin noch nicht geklärt ist.

Der Austausch mit den Italienern aus Cremona lebte mit dem Besuch von Garser Schülern im Herbst 2018 in Cremona wieder auf.

Beim China-Austausch kam es zwischenzeitlich zu Komplikationen und die Schule musste von staatlicher Seite gewechselt werden. Die neuen chinesischen Austauschpartner aus Nanjing waren dann im Juli 2018 zum ersten Mal bei uns zu Gast. Es war nach allgemeiner Wahrnehmung ein guter und gewinnbringender Auftakt und man freut sich schon auf den Gegenbesuch um Ostern 2019.

Mit dem amerikanischen Olney, einer Kleinstadt im Mittleren Westen der USA, haben wir inzwischen einen sicheren Partner für einen regelmäßigen Austausch gefunden, der beide Seiten sehr bereichert.

Neu ist in diesem Jahr der Austausch mit Indien hinzugekommen. Die indische Gruppe aus Neu Delhi war im Juni 2018 zu Gast und Garser Schüler sammelten beeindruckende Erfahrungen beim ersten Gegenbesuch in Indien im August 2018.

Uns ist es am Gymnasium Gars wichtig, diese internationalen Kontakte regelmäßig zu pflegen und junge Leute hierfür zu begeistern, da sie dadurch ihren Horizont sehr erweitern.