Schulprofil

Schulleitung, Personalrat, SMV und Elternbeirat haben im Schuljahr 2014/15 in einem mehrstufigen Prozess unser Schulprofil weiterentwickelt und 2023 überarbeitet. Lesen Sie hier, mit welchem Selbstverständnis am Gymnasium Gars gelehrt und gelernt wird:

Im Zentrum des Denkens und Arbeitens am Gymnasium Gars steht der Blick auf den ganzen Menschen und damit die allseitig und umfassend gebildete Schülerpersönlichkeit als Ziel des Erziehungs- und Ausbildungsprozesses. Unsere Aufgabe sehen wir daher neben der Wissens- und fachlichen Kompetenzvermittlung ausdrücklich auch in der Charakterbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Besonderen Wert legen wir dabei auf Sozial- und Selbstkompetenz, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsgefühl, Kritikfähigkeit und Zivilcourage sowie Leistungsbereitschaft.

Stärken unserer Schülerinnen und Schüler werden motivierend aufgegriffen und Schwächen erkannt; ihnen wird mit fachkundiger Beratung und gezielten Fördermaßnahmen begegnet, wohl wissend, dass Individualität und charakterliche Vielfalt zu akzeptieren und eine Bereicherung sind. Schulisches Lernen und Leben soll für alle in einer positiven zugewandten Atmosphäre erfolgen, in der man sich grundsätzlich wohlfühlt und auch schwierigere Phasen erfolgreich durchzustehen vermag.  

Das Gymnasium Gars bietet eine hochwertige und fundierte Ausbildung im humanistischen, sprachlichen, naturwissenschaftlich-technologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Zweig. Dementsprechend ist der Schule ein modernes und vielfältiges Unterrichtsangebot gleichermaßen in allen vier Zweigen ein besonderes Anliegen.

Der humanistische Zweig schlägt eine Brücke zu den Wurzeln europäischer Kultur und Philosophie, trainiert ein systematisches strukturiertes und damit zielorientiertes Denken und Handeln, stützt sich ebenfalls auf moderne digitale Medien und vermittelt so die zentralen Basiskompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten. Die Beschäftigung mit den Alten Sprachen und die damit verbundene besonders intensive Auseinandersetzung mit existenziellen Fragestellungen des menschlichen Zusammenlebens fördert in besonderem Maße die Werte- und Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler.

Moderne Fremdsprachen schaffen die erforderliche Qualifikation für eine gelingende Kommunikation im Rahmen der heute selbstverständlichen internationalen Kontakte im beruflichen und privaten Bereich. Sie können bei diversen Schüleraustauschprogrammen motivierend erprobt werden. Der erfolgreiche Erwerb von Zertifikaten im Rahmen von CAE oder DELF belegt die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler und erleichtert ihnen den Start in internationale Studiengänge und ins Berufsleben.

Im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich werden das Interesse der Schülerinnen und Schüler und ihre Begabungen durch Wahlfächer wie Robotics und Zusatzangebote in Mathematik, Biologie, Chemie und Informatik gefördert und gefordert. Sie gehören zu den Standards im MINT-Bereich und qualifizieren unsere Schülerinnen zur regelmäßigen erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben im regionalen, nationalen und internationalen Rahmen. Die frühzeitige und vielfältige Förderung der Schülerinnen und Schüler gerade in diesem Bereich sehen wir dezidiert auch als Beitrag, um Kreativität und Innovationsfähigkeit im Hinblick auf Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Ziele der UN für eine nachhaltige globale Entwicklung zu wecken.

Auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig spielen der regelmäßige Informationsaustausch mit den Hochschulen und die intensiven Kontakte zur Arbeitswelt durch die Vernetzung mit über 50 großen und kleinen Betrieben der Region im „Bildungspakt Gymnasium Gars“ eine zentrale Rolle. Sie sichern den Wissenschafts- und Praxisbezug des Unterrichts, unterstützt durch Berufs-, Sozial- und Umweltpraktika. Die erworbenen Kompetenzen und die auf die wissenschaftlich-wirtschaftliche Realität bezogene studienvorbereitende Ausbildung bieten daher eine optimale Hinführung zu Studium und Beruf.

Attraktive musische, Kreativität und künstlerische Begabung aufgreifende und fördernde sowie sportliche Aktivitäten, z. B. als Stützpunktschule Volleyball, ergänzen dieses außergewöhnlich breit gefächerte Bildungsangebot, sodass die persönliche Begabungsvielfalt in jeder Hinsicht qualifiziert und umfassend gefördert wird, was die vielfältigen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben auch auf diesen Gebieten bestätigen.

Durch die Aktivitäten in etablierten Arbeitskreisen (z. B. Sanitäter, Mediatoren, AK Zeichen setzen, Schülerzeitung) und bei gemeinsamen Projekten auf den verschiedensten Gebieten wird die zielorientierte und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit in Teams in der schulischen Praxis eingeübt.

Der Erwerb einer umfassenden Methoden- sowie Medienkompetenz ist ein Schwerpunkt in allen Jahrgangsstufen und befähigt zum lebenslangen Lernen sowie zu einem zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Umgang mit modernen digitalen Kommunikationsmitteln.

Das unterrichtliche Angebot ist erweiterbar um den Besuch der flexiblen, fachlich und pädagogisch fundierten Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule.

Unsere Erziehungsziele wurzeln in einem christlich-humanistischen Weltbild und Wertespektrum, das Respekt vor der individuellen Genderzuordnung und sexuellen Orientierung, die Integration von Menschen mit Handicap sowie Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen und Menschen aus anderen Ländern ausdrücklich einschließt. Die natürliche Konsequenz dieser Leitlinie ist eine Weltoffenheit, die in einem breit gefächerten internationalen Austausch (Frankreich, Italien, USA, Indien), den Kinderpatenschaften in zahlreichen Entwicklungsländern und der langjährigen engen Zusammenarbeit mit der Förderschule in Au am Inn ihren Ausdruck findet.

Darüber hinaus bringt sich unsere Schule insbesondere in den Bereichen Kunst und Film, Musik und Theater aktiv in das öffentliche und kulturelle Leben ein. Auch politische Bildung durch die Begegnung mit Zeitzeugen und aktiven Politikern sowie durch Exkursionen und Fahrten dient der Heranbildung eines mündigen Bürgers.

Das Gymnasium Gars ist ein schulischer Lebensraum, der geprägt ist durch das vertrauens- und respektvolle Miteinander von Schülerinnen und Schülern, von Eltern, Lehrkräften, Verwaltungsangestellten und Sozialarbeitern, den Mitarbeitern der Offenen Ganztagsschule, von Hausmeister und Reinigungspersonal, die auf den verschiedenen Ebenen partnerschaftlich und in guter Kommunikation eine lebendige und funktionale Schulfamilie bilden. Die ländliche Lage und die großzügige naturnahe Schulanlage schaffen ergänzend dazu die äußeren Rahmenbedingungen für ein angenehmes Schulklima und eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Das Bewusstsein, dass zu Rechten auch Pflichten, dass zu Freiheiten auch Grenzen gehören, wird den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gars von allen am Erziehungsprozess Beteiligten vorgelebt und vermittelt. Dabei verlassen wir uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten im Sinne einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule.

Konstruktivität und gegenseitiges Vertrauen prägen die Zusammenarbeit der Schule mit politischen Entscheidungsträgern. Sie leistet zudem einen aktiven gestalterischen Beitrag zur Bildungsregion Landkreis Mühldorf, in die sie vielfältig eingebunden ist. Auch zu den Grund-, Mittel- und Realschulen im Einzugsbereich pflegt das Gymnasium Gars gute Kontakte, um Übergänge optimal gestalten und jedem Kind den für seine Anlagen und Interessen angemessensten Bildungsweg anbieten zu können.