Leseförderung

Die Kunst zu lesen … ein Stück Lebenskunst – das Lesediplom der 7. Jahrgangsstufe

„Die Lust an der Literatur ist auch die Lust am Leben. Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst.“

Dieses Zitat der Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich betont einmal mehr die große Bedeutung des Lesens in unserer heutigen Gesellschaft. Neben dem Vergnügen und der Unterhaltung bietet die Kunst des Lesens auch eine Art Lebensbewältigung. Sich auf Geschichten einzulassen, aus und von Geschichten zu lernen, sich durchaus kritisch damit auseinanderzusetzen, das macht auch für viele Schülerinnen und Schüler den Reiz von Büchern aus.

So ist es ein Ziel des nunmehr seit zehn Jahren am Gymnasium Gars in den 7. Jahrgangsstufen stattfindenden Lesediploms, im Zuge der schulischen Leseförderung ebenso das Interesse sowie die Freude am Lesen und an der Literatur zu steigern wie auch die Lesekompetenz und das Textverständnis auszubauen.

Allgemeine Informationen zum Erwerb des Lesediploms

Die Teilnahme ist freiwillig. Über einen Zeitraum von ungefähr sechs Wochen wird den einzelnen Klassen jeweils eine 43 Bücher umfassende Lesekiste zur Verfügung gestellt.

Anschließend erfolgt ein Test mit ca. zehn Multiple-Choice-Fragen pro Buch. Bei acht richtig gelösten Fragebögen winkt ein Lesediplom mit Auszeichnung sowie eine mündliche Note eins in Deutsch, bei fünf ein Lesediplom sowie eine mündliche Note zwei.

Inhalt der Lesekiste (Auswahl)

•          Arthur Conan Doyle: Der Hund von Baskerville
  •          Michael Ende: Momo