Bildungspakt

Der „Bildungspakt Gymnasium Gars“ ist aus einer in das Jahr 2001 zurückreichenden wegweisenden Initiative des damaligen Elternbeirats entstanden, als das Schlagwort „Berufsorientierung“ insbesondere am Gymnasium bayernweit noch keine besonders bedeutsame Rolle spielte. Der feierliche Gründungsakt fand schließlich am 17. März 2003 statt. Bis heute ist der „Bildungspakt Gymnasium Gars“ ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule geblieben und ermöglicht nun, also zu einer Zeit, in der die Berufsorientierung ein essentieller Bestandteil auch gymnasialer Schulbildung geworden ist, erst recht ein außergewöhnlich vielfältiges Angebot auf diesem Gebiet, ist unsere Schule doch inzwischen mit über 50 Unternehmen und Selbstständigen aus unserer näheren und weiteren Umgebung verbunden. Untenstehend finden Sie eine Auflistung der Mitglieder des Bildungspakts, vom eher lokal tätigen kleineren Unternehmen bis hin zum „Global Player“ aus unserer Region.

Alljährlicher Höhepunkt der Aktivitäten des Bildungspakts ist ein Berufsinformationstag. Er umfasst zum einen eine Bildungsmesse, auf der sich die Unternehmen präsentieren und ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium kommen. Zum anderen halten jeweils drei Unternehmensvertreter Vorträge über ihre Berufe und ihren persönlichen Werdegang. Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Veranstaltung ein wichtiger Baustein der Studien- und Berufsorientierung.

Wir danken allen Bildungspaktmitgliedern für ihre Bereitschaft, eng mit dem Gymnasium Gars zusammenzuarbeiten, und für die vielfältige Unterstützung, die unsere Schule von den Mitgliedern erhält. Über jedes neue Bildungspaktmitglied freuen wir uns sehr. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf! Das Konzept des Bildungspakts finden Sie hier ausführlich erläutert.

Unsere Bildungspakt-Mitglieder: