Ziele im MINT-Bereich

Unser Ziel ist es, gemeinsam als Schulgemeinschaft Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft zu übernehmen. Dabei orientiert sich das Gymnasium Gars an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN, mit welchen die Weltgemeinschaft den Planeten schützen und sich für Frieden und Wohlstand einsetzen will. Zur Umsetzung einiger dieser Ziele sind kreative Ideen aus dem naturwissenschaftlich-technologischen Bereich erforderlich. Die frühe und vielseitige Förderung begeisterter junger Menschen sehen wir als den Schlüssel für diese erforderlichen Innovationen. Die dafür nötige Problemlösekompetenz möchten wir am Gymnasium Gars praxisnah und mit Fokus auf die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler fördern. 

 

Das Erreichen dieser Ziele erfordert die Ausarbeitung, Prüfung, Umsetzung sowie das Zusammenfügen einzelner Schritte, sodass der gesamte Prozess dann langfristig an unserer Schule etabliert werden kann. Zwar ist unser Handlungsspielraum lokal und schulisch sehr begrenzt. Dennoch sind wir – ganz im Sinne des Konfuzius zugeschriebenen Zitats „Der Weg ist das Ziel“ –optimistisch, unseren Schülerinnen und Schülern eine moderne Lebens- und Denkweise mit auf den Weg geben zu können.

Gars Control

Lernende aller Altersstufen unseres Robotic-Teams „Gars Control“ entwickeln, bauen und programmieren seit einigen Jahren sehr erfolgreich Roboter sowie deren Aufbauten. In internationalen Wettbewerben wie der sog. „First Lego League“ und der „World Robot Olympiad“  hat sich das Team bereits einen Namen auf europäischer Ebene gemacht. Andere Schülerinnen und Schüler entwickeln und realisieren Projekte mit 3D-Druck, Microcontrollern und viel Elektronik.

Bei Interesse können sie unter den jeweiligen Links lesen, wie ein sog. Sumo-Bot den ersten Platz im „Ring“ erkämpfen konnte (https://gymnasiumgars.de/1-platz-beim-wettbewerb-schueler-bauen-roboter/#more-8177) oder was der Mini-Satellit des Teams „Exospace“ beim deutschlandweiten CanSat-Wettbewerb gemessen hat (https://gymnasiumgars.de/das-team-exospace-schickt-ihren-satelliten-nach-bremen-an-den-start/).

 

Innovationen wie diese sind nicht nur im Entwicklungsziel 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ verankert, sondern auch die Grundlage zur Umsetzung vieler weiterer Entwicklungsziele. Beispielsweise entwickelte das Team unter Federführung von Herrn Bauer im Schuljahr 2021/22 ein modernes Konzept zur Bestellung und Auslieferung von Brotzeiten in der großen Pause. Dieses für die Schulgemeinschaft sehr nützliche Projekt zeigte beispielhaft, wie innovative Ideen einen direkten Einfluss auf die Nahrungsmittelverteilungsstruktur haben. Ansätze wie dieser werden nötig sein, um insbesondere die Entwicklungsziele 2 und 12: „Kein Hunger“ und „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ auf lokaler und globaler Ebene umsetzen zu können.

 

Im Forschungsprojekt der „First Lego League“ im Wettbewerbsjahr 2023 musste das teilnehmende Junior-Team sowie das Senior-Team alternative Methoden zur nachhaltigen Energieproduktion unter dem Motto „Superpowered“ untersuchen und entwickeln. Bei Interesse kann man hier näheres zum Wettbewerbserfolg im Jahr 2023 finden:  https://gymnasiumgars.de/garscontrol-loest-erstmals-ticket-fuer-das-europafinale/

 

Beim sog. „Weihnachtsradln“ mussten Lehrkräfte eine Woche lang den Weihnachtsbaum des Gymnasiums durch das Fahren auf einem speziell dafür mit vier Dynamos ausgestatteten umfunktionierten Fahrrad beleuchten. Auf diese Weise wurde deutlich, wie viel Energie im physikalischen und umgangssprachlich-anschaulichen Sinne schon für eine solche kleine Anwendung im Alltag nötig ist. Ein Projekt, welches ganz nebenbei die Beteiligten im Sinne des Ziels 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ zur sportlichen Betätigung in der Weihnachtszeit motiviert hat. Die hier zudem gewonnenen Spenden wurden an die Wasserburger Tafel gespendet. Wer mehr dazu erfahren will, findet einen Artikel über das Projekt unter folgendem Link: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/wasserburg/2023/01/23/garser-gymnasiasten-spenden-4000-euro-fuer-tafel.ovb

 Inspiriert durch Innovationen wie diese, werden zukünftige Forscherinnen und Forscher die entscheidende Kreativität und das nötige Durchhaltevermögen haben, um das Entwicklungsziel 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ in möglichst naher Zukunft umsetzen zu können.

Smart Garden

Im diesjährigen neuen Kooperationsprojekt arbeiten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stärken zusammen, um gemeinsam neue Ansätze zur nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion zu untersuchen. Das Projekt „Smart-Garden“ erfordert (junge) Expertinnen und Experten aus der Biologie, Chemie, Elektrotechnik sowie Kunst und Marketing. Und natürlich handwerkliche Geschicklichkeit beim Bau, also der konkreten Umsetzung des Projekts.

Dabei wird ein besonderer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Partnern gelegt, um eine moderne und holistische Bildung zu ermöglichen und unseren Schülerinnen und Schülern bereits jetzt einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

 

Im Schuljahr 2022/23 erhielten die Teilnehmenden des Projekts einen Lötkurs bei unserem Kooperationspartner Advantest im Amerang, einen Einblick in die Arbeit des DLR-Schoollab in Bremen, welches sogar eine Videokonferenz mit einer Wissenschaftlerin und einem Wissenschaftler in der Neumayer-Station in der Antarktis ermöglichte, wo Salat und Gemüse hydroponisch angebaut werden. Mehr dazu kann unter folgendem Link nachgelesen werden: https://gymnasiumgars.de/die-schuelerinnen-des-smart-garden-projekts-holen-sich-unterstuetzung-aus-der-antarktis/

 

Inspiriert von den verschiedenen Eindrücken untersucht das Smart-Garden-Team unterschiedliche Methoden für einen komplett autarken und nachhaltigen Anbau. Dazu wird Salat in verschiedenen hydroponischen Systemen gezüchtet und untersucht, ob Kartoffelanbau in einem autonomen Hochbeet möglich ist. Näheres zu dem vielseitigen Projekt kann man auf der folgenden Projektseite nachlesen: https://gymnasiumgars.de/smart-garden/  Die Entwicklungsziele 2 “Kein Hunger” 12 “Nachhaltiger Konsum und Produktion” und 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz” sind  offensichtliche Ziele des Projekts. Allerdings stehen indirekt auch andere Ziele im Fokus, wie beispielsweise das Ziel 5 “Geschlechtergleichheit”, Ziel 7 “bezahlbare und saubere Energie, oder das Ziel 15 “Leben an Land“.

 

 

Bildquelle:

NDP (United Nations Development Programme), Public domain, via Wikimedia Commons

https://unric.org/de/17ziele/

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