Das Team Exospace schickt seinen Satelliten nach Bremen an den Start

Das Team Exospace unter Leitung von Herrn Griebling nimmt als eine von zehn deutschen Schulen am CanSat-Wettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt teil. Dafür haben sie einen Satelliten mitsamt einer Bodenstation entwickelt und gebaut. Nächste Woche wird dieser Satellit am DLR-Testzentrum in Bremen mit einer DLR-Rakete in eine Höhe von ca. 1km geschossen und dort wichtige Messungen zur Lichtintensität in großer Höhe durchführen. Aus den daraus gewonnenen Informationen soll eine Höhe ermittelt werden, auf welcher Solarzellen möglichst effizient Energie gewinnen können. Der geplante Starttermin ist der kommende Dienstag, 05.04.2022 um 17 Uhr. Dieser Termin kann sich auf Grund schlechten Wetters auch auf die darauffolgenden Tage verschieben.
Das Gymnasium Gars drückt dem Team die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Der Start kann unter dem folgenden Link live verfolgt werden:

Die Schüler stellen ihr Team, den CanSat und ihre Forschungsmission vor: