Smart Garden

Obst- und Gemüseanbau. Das ist das Erste, das einem in den Sinn kommt, wenn man an ein Gartenprojekt denkt. Doch das Gymnasium Gars hat nicht nur diesen Aspekt im Fokus – ein „Smart(er) Garden“ ist das Stichwort.

Die an diesem Projekt beteiligten Schüler*innen des Gymnasiums Gars legen besonderen Wert auf eine ökologisch nachhaltige Umsetzung ihres Projekts, das sich an den Zielen 12, 13 und 17 der von der UN-Kommission verabschiedeten 17 Goals for Sustainable Development orientiert.

Unter anderem soll ein Gewächshaus gebaut werden, das mit effizienten Energie- und Wärmesysteme betrieben wird. Verschiedenste Pflanzen sollen nicht nur in natürlichen Erdsubstraten wachsen, sondern modernste Anpflanzungsmöglichkeiten wie Aqua- und Hydroponik werden ebenfalls in Erwägung gezogen.

Dabei hoffen wir, viel von Experten, wie z.B. den Forscher*innen vom DLR, die im    EDENISS – Projekt frisches Gemüse in einem Container in der Antarktis anbauen, lernen zu können.

Durch Wiederverwendung von Stoffen in Form einer Wurm-Farm oder allgemeinem Kompost soll ein natürlicher Zyklus der Effizienz und Nachhaltigkeit geschaffen werden.

Sie merken, die hochmotivierten Schüler*innen aus verschiedenen Altersstufen, die das Projekt planen und durchführen, stecken voller Elan und Ideen. Sie hoffen, zum Jahreswechsel die ersten Pläne verwirklichen zu können. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

Bei der Umsetzung des Projekts werden zahlreiche Interessen im Bereich der Naturwissenschaften geweckt, vielfältige (Er)Kenntnis-se gewonnen und durch Vernetzung und intensive Zusammenarbeit Fähigkeiten im Sozialmanagement gestärkt.

Die ganze Schule soll mithilfe des „Smart-Garden“ Projekts zu einer klimabewussten und gesunden Ernährung animiert werden. Wir wollen so auch jenseits der Schulbeete einen smarten Beitrag leisten und Impulse für eine moderne Nachhaltigkeit setzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wollen Sie uns unterstützen, oder haben Sie weitere Ideen, die Sie mit uns teilen wollen?

Wollen Sie auf dem neusten Stand bleiben und den Smart-Garden Newsletter abonnieren?

Kontaktieren Sie uns unter:

Text: Emma Felber und Maja Ibrahimovic, Jahrgangsstufe 10
Bild: Christina Weikl, Jahrgangsstufe 9