AK-Zeichensetzen

Patenschaften mit World Vision

Seit dem Schuljahr 2002/03 übernimmt das Gymnasium Gars Patenschaften für Kinder aus aller Welt.
Pro Monat sind für jedes Kind 30 Euro aufzubringen. Das Geld wird halbjährlich eingesammelt und an die Organisation World Vision überwiesen. Es kommt nicht nur dem jeweiligen Kind zugute, sondern besonders auch dem Projektgebiet, in dem es lebt. Derzeit (2015) können wir mit den gespendeten Beiträgen 15 Patenschaften übernehmen. Die Kinder leben in Bolivien, Guatemala, Honduras, Ghana, Kenia, Zimbabwe, Tansania, Äthiopien, Mauretanien, dem Tschad, Indien, der Mongolei und Vietnam.

Die Patenkinder würden sich freuen, wenn Schüler des GG sich daran wagen würden, ihnen zu schreiben. Wenn es möglich ist, dies auf Englisch oder ggf. Französisch zu tun, wäre dies erfreulich. Bei Interesse bitte an Frau Pietruszka-Neuhoff wenden! Der Brief kann auch per Email weitergeleitet werden.

Einmal im Jahr bekommen wir von World Vision eine Information über die Entwicklung des Kindes mit einem aktuellen Foto und einen Bericht über die Arbeit in dem Projekt. Die Klassen erhalten einen „Steckbrief“ eines Patenkindes mit den wichtigsten Angaben und einem Bild. An der Wand vor dem Lehrerzimmer hängt ein großes Bild mit den Portraits und den Namen unserer Patenkinder und daneben eine Weltkarte, auf der die jeweiligen Herkunftsländer gekennzeichnet sind.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an C. Pietruszka-Neuhoff!

Spenden-Wasserlauf zugunsten von Unicef und World Vision beim Schulfest 2016