Die Schüler*innen des Smart – Garden – Projekts holen sich Unterstützung aus der Antarktis!

Für mehr Informationen zum Smart – Garden – Projekt klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://gymnasiumgars.de/smart-garden/

Am 21.11.22 hatten die Schüler*innen des Smart – Garden – Projekts eine Stunde Zeit, den Forscher*innen bei einer Liveschaltung Fragen zu stellen. Nur in dieser Zeit konnte eine stabile Verbindung durch einen Satelliten sichergestellt werden. Laut Angaben der Forscher*innen wurde für die Videokonferenz extra Bandbreite zu Verfügung gestellt. Die Schüler*innen der einzelnen Arbeitsgruppen des Smart – Garden – Projekts haben sich zuvor Fragen überlegt, die sie bei ihrem Teil des Projekts voranbringen könnten. Das vollständige Interview mit den Forscher*innen finden Sie unter folgendem Link:

Interview EDEN ISS

Begeistert und bereichert von der spannenden Arbeit in der Antarktis werden sich die Schüler*innen nun noch motivierter in die Umsetzung unseres Projekts stürzen. Falls Sie uns dabei unterstützen möchten, können Sie uns gerne unter erreichen.

Die Arbeit des EDEN ISS – Teams war natürlich inspirierend, auf Schulebene stehen uns doch andere Mittel als der Spitzenforschung zu Verfügung. Deswegen haben uns die Mitarbeiter*innen des EDEN 4 kids –  Teams des DLR_School_Lab in Bremen am 28.11.22 gezeigt, wie man smart Pflanzen mit kleinerem Budget züchten kann. Sie haben eine Anzuchtstation in abgeschlossenen Transportboxen entwickelt und gebaut. Wir haben Version 4 vorgestellt bekommen. Dank ihrer Expertise können wir bereits auf Erfahrungen zurückgreifen und hoffen auf einen möglichst reibungslosen Start des Projekts im Frühling. Vielen Dank für euer Engagement und die tatkräftige Unterstützung!

Das Ziel des Projekts ist nachhaltiger Obst – und Gemüseanbau mit Hilfe modernster Technik. Ähnliche Ziele verfolgt unter anderem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR. Hier geht es primär darum, Schlüsseltechnologien für das Überleben von Menschen im All und auf Mond- bzw. Marsoberfläche zu entwickeln. Dazu untersuchen die Forscher*innen des EDEN ISS – Teams in der Antarktis das Wachstum von Pflanzen im Container bzw. Gewächshaus. „Das EDEN ISS – Gewächshaus, auch Mobile Test Facility (MTF) genannt, wurde konzipiert, um die Besatzung, die in der Neumayer-Station III in der Antarktis überwintert, mit frischen Lebensmitteln zu versorgen und gleichzeitig die Eignung von Schlüsseltechnologien für den Pflanzenanbau bei Weltraummissionen voranzubringen.“

Mehr Informationen über das Leben und die Arbeit der Forscher*innen in der Antarktis finden Sie unter: https://www.dlr.de/irs/desktopdefault.aspx/tabid-11408#gallery/35726