Was blüht denn da?

Eigentlich wurde der Schulgarten bereits vor über einem Jahr geschlossen als die großen Maschinen anrückten und die Werkstätten des Klosters niedergerissen haben. Dennoch trotzt ein kleiner Teil der Blütenvielfalt den Kränen, Baggern und dem anderen schweren Gerät.
Die Schüler*innen der 5b und c durften diese Artenvielfalt noch einmal bestaunen. Herr Zehrer und Frau Bader markierten vorab einige typische Blütenvertreter. Dabei waren unter anderem der Wiesensalbei, die Margerite oder auch der Hornklee. Die Schüler*innen hatten nun die Aufgabe, bewaffnet mit einem Blütenpflanzen-Bestimmungsbuch, diese Pflanzen zu bestimmen. Erfahrungsgemäß fällt den Schüler*innen das Beobachten gar nicht so leicht. Immer wieder muss man sie auf ein völlig anderes Aussehen der Laubblätter oder auch der Blütenstände hinweisen und ihnen Tipps geben, worauf sie bei der Unterscheidung achten sollen.
Nichtsdestotrotz waren alle mit vollem Eifer dabei und es gab sogar eine Gruppe, die alle neun Blütenpflanzen korrekt bestimmt hatte. Aber auch die anderen Gruppen waren nicht schlecht. Im Schnitt hatten die meisten 15 von 18 möglichen Punkten.