Wahltag am Gymnasium Gars

Der 18. Geburtstag – endlich volljährig! Mit diesem Tag eröffnen sich schlagartig neue Privilegien und Rechte, aber auch Pflichten. Ein Beispiel dafür ist die regelmäßige Teilnahme an Wahlen und damit das Bestimmen von politischen Vertretern. Im Geschenkpaket nicht enthalten sind jedoch die Kenntnisse über das Ablaufen einer politischen Wahl. Was muss ich genau beachten, wann ist mein Stimmzettel überhaupt gültig und welche Informationen sollte ich vor dem Gang zur Urne eingeholt haben?

Um Jugendliche schon vorab an so eine Wahl heranzuführen, wurden am 26. Oktober auch in diesem Schuljahr die Schülersprecher*innen des Gymnasium Gars wieder durch Urwahl bestimmt. Mit Unterstützung aus dem Landratsamt durch Herrn Vollmer, der die Wahlordnung in Anlehnung an der Wahlordnung des Freistaates Bayern entwarf, wurde eine echte Parlamentswahl nachgestellt. Alle Schüler*innen erhielten vorab eine Wahlbenachrichtigung, die zehn Kandidat*innen betrieben Wahlkampf, erstellten Plakate und stellten sich in der Sporthalle des Gymnasiums sogar einer Podiumsdiskussion vor der ganzen Schulgemeinschaft! Am Wahltag gab es zwei Wahllokale, eingerichtet für die Unterstufe sowie für Mittel- und Oberstufe mit echten Wahlkabinen und – urnen aus der Gemeinde Gars. Die Resonanz war auch in diesem Jahr beeindruckend! 736 gültige Stimmen wurden abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 88%!

„Die Schulgemeinschaft stärken, mehr Miteinander – weniger Gegeneinander.  Schule als Ort, an dem nützliche Projekte mit anderen umgesetzt werden, man sich wohlfühlt und etwas fürs Leben lernt“. Damit haben die neu gewählten Schülersprecher*innen Lukas Hitzenberger, Sarah Koller und Annika Ott auf ihren Wahlplakaten geworben. Mit der Entscheidung, die Schülersprecher*innen durch Urwahl wählen zu lassen, hat das reale Leben einmal mehr Einzug in den Schulalltag des Gymnasium Gars erhalten!

Im Bild vorne von links: die frisch gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher: Sarah Koller, Lukas Hitzenberger und Annika Ott

Im Bild hinten: Die Verbindungslehrkräfte Frau Baumgartner und Herr Hahn