Vorlesung „Risiken der HIV-Infektion und STI (Sexual Transmitted Infections)“

Für den 12. Oktober 2021 konnte die Fachschaft Biologie Dr. Stefan Zippel von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU München als Referenten für unser Gymnasium gewinnen. Seine Vorlesung „Risiken der HIV-Infektion und STI“ bietet der Psychologe mit einem enormen Erfolg bereits seit 2003 an und findet bayernweit eine große Zuhörerschaft.

Vor drei Jahren machten wir uns noch auf den Weg von Gars in die Landeshauptstadt, um erste „Studienluft“ im großen Hörsaal der Poliklinik zu schnuppern. Dieses Erlebnis blieb zwar heuer aus, aber mit der Einladung Dr. Zippels in den Musiksaal unserer Schule und dem zweimaligen Halten seines Vortrags waren mehrere Vorteile verbunden: es kamen die 10. UND 11. Jahrgangsstufe in den Genuss des Vortrags, wir sparten uns die lange Anfahrtszeit, die Organisation von Abholaktionen am Nachmittag sowie die hohen Busfahrkosten. Stattdessen konnte unser Schulleiter Herr Fuchs dem Referenten eine Spende für den gemeinnützigen Verein „Psychosoziale Betreuung im Klinikum e.V.“ in Höhe von 500€ überreichen, ermöglicht durch einen Kostenbeitrag aller Teilnehmer*innen sowie Aufrundung der Spendensumme durch unseren Förderverein.

Dr. Zippels äußerst informativer, schülernaher und altersstufengerechter Vortrag war gespickt mit teils drastischen Bildern und lies den Schüler*innen unseres Gymnasiums nichts anderes übrig, als gebannt zuzuhören – und dies über fast drei Stunden! Das Ziel der Veranstaltung, die umfassende Aufklärung über Ansteckungsrisiken von HIV sowie anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und darüber hinaus die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Thematik, wurde mehr als erreicht. Die Vorlesung ergänzt damit die bereits im Biologieunterricht der vergangenen Jahrgangsstufen erfolgte Aufklärung von Seiten eines praktizierenden Arztes.

Wir dürfen gespannt sein auf einen Erfahrungsbericht von Zuhörer*innen der Q11, welcher im Jahresbericht des aktuellen Schuljahres erscheinen wird. Sicher ist schon jetzt: Dr. Zippels Vortrag soll Bestandteil der HIV-Präventionsarbeit am Gymnasium Gars bleiben!