Spannendes Stechen in der Schülerlesebücherei

Am Dienstagnachmittag, den 7. Dezember 2021 fand um 14 Uhr der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs mit sieben Teilnehmer:innen der sechsten Jahrgangsstufe und fünf Juroren, den jeweiligen Deutschlehrkräften der Schüler:innen und Herrn Fuchs,  statt.

Greta Klobeck (6a), Paula Haas (6a), Finja Ott (6b), Laura Dirnecker (6c), David Seidl (6c), Annika Ober (6d), Valerie Weyrich (6d)

Nachdem man sich in der Schülerlesebücherei eingerichtet hatte, lasen die Schüler:innen ihre eigens ausgesuchten und eingeübten Romanauszüge, deren Autoren und Titel sie zunächst kurz vorstellten und die Szene einordneten, um dann unterhaltsam und sinnbetont vorzulesen. Die Jury konnte sich an verschiedenartigsten Geschichten erfreuen. Dann zog sich das Gremium zur Beratung zurück und verkündete anschließend die Entscheidung: Paula Haas (6a), Finja Ott (6b) und David Seidl (6c) zogen ins Finale ein. Dieses hielt sehr lebendige und abwechslungsreiche Auszüge aus dem Roman „Behalt das Leben lieb“ von Jaap ter Haar bereit. Die Köpfe der Jury rauchten: Die Endrunde stellte ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen dar. Herr Fuchs sagte dazu, man höre in diesen Zeiten immer, dass alles schlechter werde. Die Finalist:innen aber hätten ihn vom Gegenteil überzeugt. Das Leseniveau sei in diesem Wettbewerb erkennbar gestiegen. So kam es dann zu einem Stechen zwischen Paula und Finja, die nun aus einer noch anspruchsvolleren Geschichte – „Liebe heißt loslassen können“ von Wolfdietrich Schnurre – vorlasen. Alle Juroren waren sich über die hervorragenden Interpretationen der Finalistinnen einig. Wer nun die Beste war und das Gymnasium Gars im Bezirksentscheid vertreten sollte, wurde heiß diskutiert. Am Ende war man sich dann doch einig, dass Paula Haas die diesjährige Siegerin sein soll. Herzlichen Glückwunsch, Paula!

Die Jury bedankt sich bei allen Kandidat:innen für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb. Die offizielle Siegerehrung folgt noch, denn eine Klassensiegerurkunde bekommt jeder ganz bestimmt. Vielen Dank auch an Herrn Fuchs, dass er sich trotz aller Widrigkeiten Zeit für dieses Lesefest genommen hat.

In diesem Sinne: Ran an die Bücher und Plätzchen und eine angenehme Vorweihnachtszeit!

Eva-Maria Göbel