ESIS

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
sehr geehrte volljährige Schülerinnen und Schüler!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an ESIS. Die Einführung eines elektonischen Informationssystems wurde vom Elternbeirat angeregt, die Schulleitung hat sich nach einem geeigneten System umgesehen und sich bei einer Vorführung durch den Autor des Programms von der Praxistauglichkeit überzeugen können.

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular

Wenn Sie sich für ESIS anmelden, erhalten Sie in Zukunft die Informationsschreiben unserer Schule per E-Mail.

ESIS ist die Abkürzung für Elektronisches-Schüler-Informations-System und wird bereits an vielen bayerischen Schulen verwendet, um die Kommunikation zwischen dem Elternhaus und der Schule zu erleichtern.

Über ESIS erhalten Sie alle Eltern-Informationen an die von Ihnen gewünschte(n) E-Mail Adresse(n). Den Erhalt der Informationen bestätigen Sie, indem Sie mit einem Klick die automatisch angeforderte Lesebestätigung akzeptieren. Rückmeldezettel werden überflüssig.

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig und sie kann jederzeit widerrufen werden!
Wenn Sie sich nicht anmelden, bekommt ihr Kind die Elterninformation wie bisher in Papierform. Wir bitten Sie aber sehr, wenn irgend möglich an der papierlosen Informationsübermittlung teilzunehmen, da Ausnahmen einen zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Bei der Anmeldung für ESIS wird Ihre E-Mail-Adresse, der Familienname und der Vorname Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert. Die genannten Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und Herr Elsner, der die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützt, erhalten Zugang zu den Daten nur soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist und sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Machen Sie sich die großen Vorteile dieses Systems bewusst:

ESIS ermöglicht eine sehr schnelle Information der Eltern.
ESIS-Informationen erreichen Sie auch, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.
ESIS übermittelt Informationen zuverlässig; Ihr Kind kann nichts mehr verlieren oder vergessen.
ESIS spart Papier- und Kopierkosten und ist auch insbesondere aus ökologischen Gründen sinnvoll..
ESIS erspart dem Klassleiter, dem Sekretariat und allen anderen Beteiligten das Ausfüllen und Einsammeln der Rücklaufzettel, also lästigen Arbeitsaufwand und insbesondere auch den Verlust von Unterrichtszeit.

Wenn Sie Fragen zu ESIS haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dreßel!

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular