Sammy Khamis am GG

Sammy Khamis spricht am GG
zum Thema Pegida, Flüchtlingssituation und Terrorismus

Sammy Khamis, ehemaliger Schüler und Absolvent des Gymnasium Gars (Abitur 2007) hat am 13.1.2016 unsere Schule besucht und mit SchülerInnen der 9., 10. und 12. Klasse über verschiedene, aktuelle Themen gesprochen. Er arbeitet seit einigen Jahren als freier Journalist, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk, und hat seine inhaltlichen Schwerpunkte u.a. auf Rechtsextremismus, Flüchtlingssituation, Terrorismus gelegt. So hatten die SchülerInnen am Vormittag Zeit, mit Sammy Khamis über diese Themen und seinen Werdegang als Journalist zu sprechen und zu diskutieren. Vielen SchülerInnen erschien die Zeit zu kurz und sie konnten von einem Experten Hintergründe und Details, z.B. zu Pegida-Demonstrationen bzw. -Mitgliedern oder zur Organisation einer Flucht aus Syrien mit Hilfe des Smartphones, erfahren. Für alle Beteiligten war der Vormittag spannend und eine große Bereicherung.