Robotics-Challenge bringt drei Sieger hervor

An unserer Schule trafen sich vor Kurzem 15 bau-begeisterte Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8, um zum Lego-Wettbewerb anzutreten. In 1,5 Stunden war ohne Hilfe eine vorgegebene Figur (ein Hubschrauber mit bestimmten Eigenschaften) zu bauen. Die überzeugendsten Modelle ermöglichten den Direktaufstieg in das Lego-Liga-Team GarsControl Junior.

Nach der vorgegebenen Zeit waren 10 schöne Konstruktionen entstanden, unter denen die Jury um Herrn Grees und Herrn Bauer die besten herausfiltern mussten.

10 Modelle in kürzester Zeit: eine reichhaltige Ernte!

Das überzeugendste Modell baute Felix Thüring, das nächstbeste war dann nicht zu ermitteln, weil zwei Modelle mehr oder weniger gleich gut gebaut waren. Es wurde daher das GarsControl – Junior Team zu Rate gezogen, das nach zwanzigminütiger Diskussion einstimmig das Modell von Kilian Söllner und Kilian Huber wählte. Die Sieger der Challenge steigen direkt in das Team auf und stellen sich den Aufgaben der First-Lego-League. Herzlichen Glückwunsch!

Von links nach rechts: Herr Grees, Kilian Huber, Kilian Söllner, Felix Thüring, Herr Bauer

Nach der Bekanntgabe bekamen aber auch alle Teilnehmer*innen einen Dank und Lob zugesprochen, sowie Schokolade für ihren Einsatz.

Aufgrund des erfolgreichen Formats werden weitere Challenges folgen.

Aktuelle Info: Im SJ 21/22 werden über 100 Schüler*innen (aufgeteilt in Grund- und Fortgeschrittenenkurse + Wettkampfteams) im Roboticsbereich ausgebildet; eine neue Bestmarke!

OStR Marco Grees