MINT-Master: Auf die Plätze fertig los!

Schon flogen die selbstgebastelten Raketen über den Sportplatz und erreichten erstaunliche Weiten von knapp 30 Metern. Die Schülerinnen und Schüler des MINT-Master-Unterrichts waren begeistert. Sie bekamen gar nicht genug davon die teils liebevoll gestalteten Flugobjekte immer wieder abzuschießen und zu vergleichen, welche Rakete nun am besten fliegen konnte.

Genau darum ging es auch im NuT-Unterricht dieses Tages. Der „Technik-Unterricht“, wie die Schüler ihn liebevoll nennen, fand dieses Schuljahr zum ersten Mal als fächerübergreifendes Projekt der Fachschaften Physik, Informatik, Biologie und Chemie statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mikroskopierten, wiesen verschiedene Lebensmittelinhaltsstoffe chemisch nach, bauten Stromkreise und programmierten Wachhund-Roboter. Die Idee dahinter war ein allumfassender Einblick in alle naturwissenschaftlichen Bereich (MINT) und natürlich das Wecken der Begeisterung für diese Fächer. Der Elan und die Euphorie beim Raketenabschuss zeigt, dass dies eindeutig geklappt hat.

Die MINT-Master-Lehrer