Konstituierende Tage des Schulsanitätsteams 2018

Neue Herberge, Frau Thurl mit im Boot und 14 neue Sanis…

…die in den letzten drei Tagen in Rimsting viel Neues lernen durften. Nach unserer Ankunft ging es für die Sanis gleich richtig los: Täuschend echt geschminkte Wunden, die uns von den Johannitern aus Wasserburg verpasst wurden, machten sofort klar, dass man als Schulsanitäter eine Menge Verantwortung zu übernehmen hat. Apropos Verantwortung, auch das Essen kochte sich nicht von selbst, was früher oder später jeder einmal beim Küchendienst herausfinden musste. Der zweite Tag startete dann mit einem Erste-Hilfe Grundkurs, bei dem wir durch einige Schulsanis aus der Q12 unterstützt wurden. So lernten wir Wunden zu verbinden, Verletzungen zu versorgen und übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz des Defibrilators. Anschließend wurden wir unseren vier Einsatzteams zugeteilt, in denen wir dann, für einen besseren Zusammenhalt, noch einige Gruppenspiele absolvierten. Den letzten Tag ließen wir mit einem gemütlichen Frühstück, etwas Materialkunde und den letzten Aufräumarbeiten ausklingen.

Wie jedes Jahr waren die konstituierenden Tage des Schulsanitätsteams ein voller Erfolg, was wir besonders unseren beiden Betreuern Frau Gierse und Frau Thurl und den Johannitern aus Wasserburg zu verdanken haben.

Luisa Ged-Gaston 10c, Nina Thiel 10b

schulsanitaeter_2018