Konstituierende Tage des Schulsanitätsteams 2022

Endlich wieder wegfahren! – Die konstituierenden Tage des Sani-Teams in Rimsting

S chon lange nicht mehr konnten die konstituierenden Tage des Sani-Teams außerhalb der Schule stattfinden. Corona machte auch dieser Fahrt zwei Jahre lang einen Strich durch die Rechnung. Dadurch brachten Frau Gierse und Frau P. dieses Jahr ein Sani-Team mit an den Chiemsee, in dem noch niemand die normalerweise jährliche Fahrt mitgemacht hatte.

A temberaubend schön war die Aussicht, die uns in unserer Herberge für die kommenden drei Tage empfangen sollte. Umgeben von Bergen und mit Blick auf den Chiemsee hatten wir ein ganzes Haus für uns allein.

N ie langweilig wurde uns durch das vielseitige Programm, das uns erwartete. Kennenlern-Spielchen gefolgt von weiteren Spielen zum Team-Building sorgten zusammen mit den für das Sani-Team typischen Erste-Hilfe-Themen für eine bunte Mischung.

I nteressant waren auch die Schauspielkünste, die einige Sanis gleich am ersten Tag unter Beweis stellen durften. Zuerst wurden in Gruppen Fallbeispiele durchgesprochen und schließlich vor dem restlichen Team szenisch dargestellt. Eine weitere Gruppenarbeit ist durch das Bild mit den drei verschiedenen, teils auch sehr künstlerischen Kopfverbänden verewigt worden.

T raumhaftes Essen wurde uns von zwei Mitgliederinnen der Johanniter geboten, die uns die ganze Zeit über mit köstlichem Essen versorgen. „Ich bitte das diensthabende Küchen-Team in die Küche zu kommen“, hieß es dann hier, wenn die eingeteilten Küchen-Teams den Köchinnen beim Decken der Tische und Spülen der Teller helfen sollten.

E insam waren auch die Abende und sonstige Freizeit nicht, die wir mit Spielen wie Werwolf, Poker und anderen Brettspielen verbrachten, sobald abends die Nachtruhe einkehrte. Tagsüber wurden vor allem die Tischtennisplatten, Kicker und das Volleyballnetz im Garten des Hauses zum gemeinsamen Zeitvertreib genutzt.

A m Ende der konstituierenden Tage stand natürlich auch noch als Highlight die Zusammenstellung der neuen Teams auf dem Plan, die dann ab den folgenden Wochen ins Krankenlager eilen durften, wenn die Durchsage wieder einmal lautete: „Ich bitte das diensthabende Sani-Team ins Krankenlager zu kommen – Danke!“

M it vielen schönen Erinnerungen und neu erlangtem Wissen wurde ein gemeinschaftlich gestärktes Sani-Team schließlich am Samstag um elf Uhr in Rimsting abgeholt.

Unser Dank gilt dem Förderverein des Gymnasiums Gars und den Johannitern für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Am Schluss danken wir Frau Gierse und Frau P. für die Organisation und Durchführung dieser unvergesslichen drei Tage!

Für das Schulsanitätsteam: Theresa Schex und Mara Steinkrauß, beide Q11