Konstituierende Tage des Schulsanitätsteams 2016

„Was haben Schulsanitäter zu tun?“, „Welche Aufgaben erwarten mich?“, „Mit wem werde ich wohl in einem Team sein?“ Mit diesen Fragen und viel Vorfreude sind unsere `Neuen`, aber auch wir `Alten Hasen` ( denn man lernt ja nie aus!) am Donnerstag, den 15.9.2016 in die Schule gekommen. Denn hier haben die konstituierenden Tage für uns aus der 9. und 10. Klasse mit einer Einführung und vielen Erklärungen von Frau Gierse begonnen. Anschließend wurden wir zum Mittagessen nach Au im Wald gefahren,wo auch unsere Sanis aus der 11. Klasse hinzugestoßen sind. Für den Nachmittag hatte Frau Gierse wieder viele lustige teamgeistfördernde Gemeinschaftsspiele für uns parat, aber auch ein theoretischer Teil über Krankheiten an unserer Schule sorgte dafür, dass der Nachmittag wie im Flug verging. Nach einem grandiosen Abendessen wurden die Teams gebildet und anschließend gab es beim Billiard spielen, kickern oder dem allseits beliebten ´Mörderspiel` die Möglichkeit sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Als Highlight kamen am nächsten Morgen die Johanniter, um uns mit ihrem Kunstblut zu begeistern, aber vor allem, damit wir nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch lernen, was wir im Falle eines Falles zu tun haben.

An dieser Stelle vielen Dank an die Johanniter Kathy und Steffi und an Frau Gierse, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns auf unsere Fehler hinwiesen, damit wir noch mehr lernen. Als Abschluss besuchte uns noch Frau Robl mit Baby und so wurden es zwei rundum gelungene Tage, die uns super auf das kommende Sani-Jahr vorbereitet haben!
Nadine Holzhammer (10c)

fallbsp_offenerbruch1 fallbsp_offenerbruch2 fallbsp_platzwunde2