Konstituierende Tage der Schulsanitäter in Au im Wald

Unser Sanicamp 2017

Spaß, Gemeinschaft, Teamwork – unter diesem Motto stand unser diesjähriges 2-tägiges Sanicamp in Au im Wald. Für die Neunt- und Zehntklässler ging‘s gleich in der Früh mit einem Erste-Hilfe-Kurs von den Johannitern aus Wasserburg los. Unter anderem standen dabei die Stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. Beim redlich verdienten Mittagessen stießen dann auch die Elftklässler dazu. Gestärkt machten wir uns danach mit verschiedenen Krankheitsbildern und Verletzungen vertraut, die von einem Sonnenstich bis hin zu Knochenbrüchen reichten. Nach dem Abendessen konnten wir durch Gruppenspiele unsere Gemeinschaft stärken, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Den Abend ließen wir mit Kartenspielen, Billiard- und Kickerturnieren ausklingen.
Am nächsten Morgen wurden – mehr oder weniger ausgeschlafen – vier Teams für das kommende Schuljahr gebildet. Dabei mussten wir nicht nur die verschiedenen Erfahrungsstufen, sondern auch die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder berücksichtigen. Daraufhin konnten sich die neu gebildenten Teams gleich durch Spiele besser kennenlernen und zusammenwachsen. Leider mussten wir uns danach schon wieder von Au im Wald verabschieden und nach Gars zurückkehren.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Gierse, Kathy und Steffi von den Johannitern und unseren Gastgebern in Au im Wald bedanken, dass sie uns diese bereichernden Tage ermöglicht haben.
Anna Gürtel, Marina Lechner, Q11, Nick Wörfel, 10a, Nina Thiel, 9b