Känguru-Wettbewerb und Mathe-Olympiade 2017

Viele Preise gab es in diesem Jahr beim Mathematik-Wettbewerb Känguru, bei dem Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu bearbeiten sind. Daran teilnehmen können Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen. Obwohl es insgesamt weniger Teilnehmer als im letzten Jahr waren, konnten mehr Preise erzielt werden, da besonders die 5.-Klässler sehr gut abgeschnitten haben.

Insgesamt erzielten die Garser Schüler und Schülerinnen vier 1. Preise, vier 2. Preise und sechs 3. Preise. Bei der Siegerehrung mit Herrn Fuchs erhielten sie verschiedene Spiele und Bücher. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde, sowie ein kleines Spiel und ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen.

Wie jedes Jahr führte die Fachschaft Mathematik heuer auch die Mathe-Olympiade durch, bei der in bis zu drei Runden knifflige Aufgaben zu lösen sind. Dieses Mal konnten sich zwei Schüler und eine Schülerin aus der 5. bzw. 6. Klasse bis in die dritte Runde vorarbeiten, die bei uns an der Schule stattfand. Alle drei konnten hier nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Ein Schüler aus der 7. Klasse wurde zur 3. Runde nach Würzburg eingeladen und durfte dort ein ganzes Wochenende mit vielen mathematisch begabten Schülern und Schülerinnen aus ganz Bayern verbringen. Alle Teilnehmer wurden nach Abschluss des Wettbewerbs für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten von Herrn Fuchs jeweils eine Urkunde und entsprechend ihrem Abschneiden verschiedene Sach-/Buchpreise.

jahresbericht-2017-kaenguru jahresbericht-2017-mathe-oly