Politik hautnah – Probelauf für die Landtagswahl

„Juniorwahl“ am Gymnasium Gars

Wenn am Sonntag die vielleicht spannendste Landtagswahl seit Gründung des Freistaats Bayern stattfindet, hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Gars bereits zwei Tage vorher die Möglichkeit, den Bayerischen Landtag zu wählen.

Nachdem die Garser Schüler bereits im letzten Schuljahr zur Bundestagswahl 2017 erfolgreich an dem Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen haben, wollte man sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, auch zur diesjährigen Landtagswahl an der handlungsorientierten Wahl-Simulation teilzunehmen.Träger der Juniorwahl, die deutschlandweit als Projekt durchgeführt wird, ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e.V. aus Berlin. Die Schirmherrschaft haben die Präsidentin des bayerischen Landtags, Barbara Stamm, und der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler.

Schon im Vorfeld war die Vorfreude auf Seiten der Schüler sichtlich spürbar, was auch an den zahlreichen Unterrichtsdiskussionen über Parteien, Spitzenkandidaten und einen möglichen Wahlausgang  abzulesen war. Über mehrere Schulstunden hinweg wurden die Schüler von den Sozialkundelehrern über das Wahlsystem und die verschiedenen Parteien aufgeklärt. Orientiert an der authentischen Wahl erhielten sie Wahlbenachrichtigungskarten und wurden in Wählerverzeichnislisten registriert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Am Tag der Wahl hatten sie die Möglichkeit in zwei Wahlräumen und unter realen Bedingungen den Wahlvorgang zu erproben und somit ihre eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Um die Wahl möglichst realistisch zu gestalten, wurden keine Mühen gescheut und Originalwahlkabinen und Urnen von der Gemeinde Gars ausgeliehen.

Sechs Wahlhelfer aus den zehnten Klassen und die verantwortliche Lehrkraft Herr Zitzlsperger überwachten den Urnengang und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Mit besonderer Spannung wurde von den Schülern auch das Wahlverhalten der Garser Lehrer erwartet, die ihre Stimme in einer separaten Wahl abgeben konnten.

Das Ergebnis der „Garser Wahl“ wird am Montag, den 15. Oktober 2018 bekannt gegeben. Man darf auf den Vergleich mit den tatsächlichen Ergebnissen und vor allem auf das Ergebnis der CSU gespannt sein!

Nachtrag:

Link zum Ergebnis der bayernweiten Jugendwahl

Link zum Ergebnis der Erststimmen in Gars (PDF-Datei)

Link zum Ergebnis der Zweitstimmen in Gars (PDF-Datei)