Freude über neu gestaltete Fachräume

Flexibles KlassenzimmerÜber zwei neu gestaltete „flexible Klassenzimmer“ freuen sich die Fachschaften Wirtschaft/Recht und Geographie am Gymnasium Gars. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Räume nun einer großen Zahl sehr interessierter Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. „Es war praktisch ein Weihnachtsgeschenk“,  so Andrea Dreßel und Norbert Ziche, die die beiden Klassenzimmer konzipierten, übereinstimmend. Ihr besonderer Dank ging an Schulleiter Gunter Fuchs für die Genehmigung dieser Investition, das Landratsamt Mühldorf für das Bereitstellen der Mittel und an Hausmeister Albert Fischer, der unter erheblichem Zeitdruck die Maler- und Umbauarbeiten koordiniert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte.

Ausgestattet mit leicht beweglichen Dreieckstischen, verschiebbaren Wandtafeln, einem mobilen Lehrerstehtisch mit über Wifi verbundenem Tablet-PC und einem rollbaren Materialschrank ist in den beiden Räumen ein rascher Wechsel in unterschiedliche Gruppenformationen möglich. Dies erleichtert den Einsatz schüleraktivierender Unterrichtsmethoden. Norbert Ziche, Fachbetreuer für Wirtschaft/Recht und Geographie, erläuterte den Kollegen die technische Ausstattung und die vorhandenen Möglichkeiten. Besonders großen Anklang fand dabei der höhenverstellbare Lehrertisch  mit dem dazu passenden Stuhl. Beeindruckend fanden die Lehrer aber auch, wie schnell ein Umbau der Gruppentische vorzunehmen ist. Auch erste Rückmeldungen der Schüler zeigen, dass sie sich in den neuen Räumen wohlfühlen. „Es ist schön, dass wir uns jetzt bei Gruppenarbeiten gegenseitig anschauen können“, äußerte z.B. eine Schülerin aus der 9. Klasse.

Schulleiter Gunter Fuchs bestärkte die Lehrer aller Fachschaften, die neu gestalteten Räume zu testen, denn noch könne bei der Planung des neuen Gebäudes die Innenausstattung der dort entstehenden Klassenzimmer nach den Wünschen des Lehrerkollegiums gestaltet werden.