Kulturfahrten am GG

Es ist gute Tradition am GG, dass den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der ästhetischen Erziehung etwa zwei bis vier Mal pro Schuljahr die Möglichkeit geboten wird, in den Genuss des Besuchs kultureller Abendveranstaltungen im Umkreis der Schule zu kommen, und das auf äußerst unkomplizierte Art und Weise.

Schon zu Zeiten des Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Josef Jäger, wurden die Schüler von diesem höchst persönlich dazu eingeladen, an den von ihm auch organisierten Fahrten zu Vorstellungen beispielsweise im Landestheater Niederbayern in Landshut oder in der Staatsoper in München teilzunehmen. Es galt lediglich, sich nach einem entsprechenden Aufruf rechtzeitig anzumelden und den immer sehr mäßigen Betrag für Busfahrt und Eintritt pünktlich zu entrichten.

Dabei ist es bis heute geblieben, für 15,00 oder 20,00 Euro – je nach Veranstaltungsart und –ort – wird man ganz bequem vom Gymnasium aus direkt vor die Tür des jeweiligen Hauses transportiert und dort auch wieder abgeholt und zurück ans GG gefahren.

Die gesamte Organisation von der Auswahl und Ankündigung geeigneter Veranstaltungen über die Beschaffung der Karten bis hin zur Bestellung der Busse übernehmen Lehrkräfte der Schule, die sich dafür jedoch auf waches Interesse, Offenheit und Zuverlässigkeit in puncto Bezahlung sowie Pünktlichkeit von Seiten der Schülerinnen und Schüler verlassen können sollte, da sonst – wie leider schon mehrmals geschehen – bereits mit viel Aufwand gebuchte, ausgesprochen attraktive Veranstaltungen wieder storniert werden müssen.

Dafür erlebt man hochkarätige Vorstellungen in den Bereichen Theater, Oper, Musical, Ballett oder Symphoniekonzert, die manchmal tatsächlich auch historisch zu nennen sind: So etwa im Rahmen der Jugendkonzertreihe „Spielfeld Klassik“ der Münchener Philharmoniker am 14. Februar 2014 im Gasteig, als Lorin Maazel eines seiner letzten Konzerte dirigierte, oder am 14. Oktober 2015 in der Münchner Staatsoper, als das international gefragte Ehepaar Lucia Lacarra und Marlon Dino ein halbes Jahr vor seinem Weggang aus München in der von John Neumeier choreographierten Ballettversion der „Kameliendame“ zu bewundern war.

Als besonderes „Zuckerl“ für die Q11 wird, wegen des hohen organisatorischen Aufwandes allerdings nicht in jedem Jahrgang, immer wieder eine mehrtägige Fahrt nach Weimar mit geführten Besuchen zum Beispiel in der Anna Amalia Bibliothek, Goethes Gartenhaus oder dem Schillerhaus angeboten.

Auszug aus der Chronik der letzten Schuljahre:

2015/2016

14. Oktober – Ballettfahrt, Nationaltheater München: Die Kameliendame

04. Mai – Theaterfahrt Schauburg München: Die Entdeckung der Langsamkeit

2014/2015

03. November – Theaterfahrt Schauburg München: Fahrenheit 451

05. Dezember – Opernfahrt Gasteig München: Die Entführung aus dem Serail

13. bis 16. Februar – Weimarfahrt der Q11

13. März – Ballettfahrt Nationaltheater München: Onegin
2013/2014

14. Februar – Konzertfahrt Gasteig München / Münchener Philharmoniker, Lorin Maazel: Sibelius, Brahms, Schumann

11. bis 13. April – Weimarfahrt der Q11