Jugend debattiert

Da dem Sprechen und der rhetorischen Bildung eine immer größere Rolle zukommt, versucht auch das Fach Deutsch hierfür einen Beitrag in Form einer mündlichen Debattenschulaufgabe in der 9. Klasse zu leisten.

Die Debatte erfreut sich allgemein sehr großer Beliebtheit unter den Schülern und trainiert sie in verschiedenster Hinsicht:

Jugend_debattiert

Mit einfachem Drauflosreden ist es allerdings nicht getan. Die Debatte läuft stets nach einem festen Schema ab (Eröffnungsrede, Freie Aussprache und Schlussrede), sie unterliegt folgenden vier Bewertungskriterien:

1. Sachkenntis: Wie gut weiß der Redner, worum es geht?

2. Ausdrucksvermögen: Wie gut sagt er, was er meint?

3. Gesprächsfähigkeit: Wie gut geht er auf andere Redner ein?

4. Überzeugungskraft: Wie gut begründet er, was er sagt?

Ebenfalls wäre auch eine Teilnahme am Bundesprojekt „Jugend debattiert“ denkbar, bei dem sich die besten Schüler Deutschlands nach mehreren Regionalentscheiden letztendlich im Bundesfinale in Berlin gegenüberstehen.

Bundesfinale 2011: Thema „Soll bei Fußballweltmeisterschaften der Videobeweis eingeführt werden?“

Pressemitteilung (Nr. 132 vom 21.04.2015) vom Kultusministerium zum aktuellsten Wettbewerb

Hauptseite von „Jugend debattiert“