„Du siehst aus, wie ich mich fühle“

Die Zeit der Schulschließung seit dem 13.3.2020 ist für (Deutsch-) LehrerInnen und SchülerInnen eine Herausforderung. Um ein Gefühl zu bekommen, wie es dem Einzelnen nach fünf Wochen im Homeschooling geht, habe ich folgenden kreativen Arbeitsauftrag für den ersten Tag nach den Osterferien an die Klasse 7b (Schuljahr 2019/20) ausgegeben:

In der Wochenzeitung „Die ZEIT“ gibt es eine Rubrik „Du siehst aus, wie ich mich fühle“. Auf dieser Zeitungsseite findet sich jede Woche ein Foto von einem Tier, das „gestylt“ ist.

Findet einen Gegenstand in eurem Haushalt, Garten o.ä., der euer aktuelles persönliches Empfinden am Montag, den 20.04.2020 widerspiegelt und fotografiert diesen. Das kann eine Blume sein, ein „frisiertes“ Stofftier, euer erschreckter Hamster, eine Playmobilfigur…. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Es darf kein Foto von einem (Mit-)Menschen sein! Es darf auch kein Foto aus dem Internet sein!

Verfasst zu diesem Foto ein „Elfchen“, das die Antwort auf die Frage „Wie geht es mir heute?“ auf den Punkt bringt.

Die Ergebnisse der SchülerInnen spiegeln die persönlichen Stimmungen berührend wider und sind ein bleibendes, authentisches Zeugnis für diese außergewöhnliche Zeit. (C. Gierse)

Schreglmann_Noah_Elfchen

Noah Schreglmann

Nils Binsteiner

Laforsch_Fabian_Gedicht

Fabian Laforsch

von Korbinian HainHain_Korbinian_Gedicht

bi gschafft
lern voi vui
mi hot es dahigrafft
Z`vui

Dippert_Mira_Gedicht

Mira Dippert

Es folgen Ergebnisse im PDF-Format, die durch Anklicken geöffnet werden können und die auch sehr sehenswert sind!

Arthur Berkermann

Simon Dambacher