Informationen zum Sportunterricht

Hinweise zum Sportunterricht (PDF-Dokument)

Sport in der Oberstufe

Hinweise zur Wahl der Sportart

Für alle Schüler gilt:
(Der Einfachheit halber wird „Schüler“ stellvertretend für „Schülerinnen und Schüler“ benutzt)

• Jeder Schüler muss 4 Semester Sport belegen, von denen bis zu 3 Semester als Note eingebracht werden können.
  • Die Schüler am Gymnasium Gars wählen sportliche Handlungsfelder aus den Gruppen
    A: Gymnastik und Tanz, Leichtathletik, Schwimmen
    B: Basketball, Fußball, Volleyball
    C: Badminton, evtl. Zirkuskünste
  • Im Verlauf der vier Ausbildungsabschnitte muss mindestens einmal ein sportliches Handlungsfeld aus der Gruppe A und mindestens einmal ein sportliches Handlungsfeld der Gruppe B gewählt werden. Für Sportabiturschüler ist die Belegung der Gruppe C nicht möglich.
  • Ein sportliches Handlungsfeld kann höchstens zweimal gewählt werden.

Sport als Abiturprüfungsfach (Additum Sport)

Das Fach Sport als Abiturprüfungsfach umfasst pro Ausbildungsabschnitt vier Wochenstunden in folgenden Bereichen:

• zwei Wochenstunden „Fach Sport“ in einer Sportart der Gruppe A bzw. der Gruppe B; ein- und dieselbe Sportart ist in jeweils zwei Ausbildungsabschnitten zu belegen. Sie absolvieren ihren praktischen Sportunterricht zusammen mit den Schülern, die kein Sportabitur machen.
  • zwei Wochenstunden „Additum Sporttheorie“. (Link zum Lehrplan)

Voraussetzung ist mindestens die Note „befriedigend“ im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 10 im Fach Sport.

Für die Notenbildung zählen Praxis und Theorie 1 : 1.

Die Abiturprüfung besteht aus zwei Teilen

• Praktische Prüfung in den 2 gewählten Sportarten
  • mündliche (Colloquium) oder schriftliche Prüfung der Sporttheorie

Die Gewichtung von Sporttheorie und Sportpraxis ist wiederum 1 : 1.

Durchführungsbestimmungen mit Hinweisen zur Notenberechnung und Notentabellen: