Wettbewerbe (Mathematik)

Landeswettbewerb Mathematik:

Der Landeswettbewerb findet immer zu Beginn des Schuljahres statt und richtet sich an Schüler und Schülerinnen bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. Vier bis sechs Aufgaben sind bis Mitte November zu lösen. Der Landeswettbewerb stellt die Vorstufe des Bundeswettbewerbs dar. http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

Mathematik-Olympiade:

Die Mathematik-Olympiade gliedert sich in drei Runden. In der ersten Runde werden zu Hause vier anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet. Werden diese sehr erfolgreich gelöst, so kann man an der zweiten Runde teilnehmen. Hierbei werden weitere vier Aufgaben im Rahmen einer vierstündigen Klausur an der Schule bearbeitet. Nur die besten haben die Möglichkeit auch die dritte Runde zu bestreiten. Ab Jahrgangsstufe 7 findet diese dann zentral in Passau oder Würzburg statt. Die Siegerehrung findet nach Abschluss der 3. Runde bei uns an der Schule statt.

Känguru-Wettbewerb:

Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-12. In 75 Minuten sind 24 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen, deren Schwierigkeitsgrad sich bis zu den letzten Aufgaben hin steigert. Er findet immer am 3. Donnerstag im März statt. Für jeden Teilnehmer gibt es ein kleines Präsent. Die besten erhalten zusätzliche Preise.