Knall, Schall und Rauch – Naturwissenschaftliche Experimente für die Unterstufe

„Jetzt sind wir schon richtige Chemiker, obwohl wir erst in der fünften Klasse sind!“ Diese und ähnliche Aussagen kommen von den Teilnehmern des Wahlkurses „Naturwissenschaftliche Experimente für die Unterstufe“.

Experimentierkurs

Die Wissenschaft lebt von Experimenten und auch in der Schule dürfen diese nicht fehlen. Um besonders interessierten Schülern eine Plattform zu bieten, wurde dieser Wahlkurs ins Leben gerufen. Die Schüler der fünften und sechsten Klasse konnten bisher schon Zauberschriften für Geheimbotschaften nutzen, eigene Mikadostäbchen mit dem Bunsenbrenner herstellen und dabei gleich den Bunsenbrennerführerschein erwerben, den sie sonst erst in der achten Jahrgangsstufe in Chemie bekommen hätten.

Experimentierkurs

In den nächsten Monaten stehen noch der Bau einer Batterie oder der Entwurf des perfekten Flugobjekts an. Außerdem entdecken die Schüler den Mikrokosmos und lernen dabei den Umgang mit dem Mikroskop. Es wird noch viel zu entdecken geben und am Ende stehen hoffentlich einige zukünftige Naturwissenschaftler.

exp-kurs-ust (2)