Selbstverständnis des Faches Kunst

„Das Fach Kunst motiviert Kinder und Jugendliche sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst Bilder von der Welt zu machen. Im Zusammenklingen von Wahrnehmen, Reflexion und bildnerischer Praxis werden die Schüler befähigt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich aktiv zu ihr in Beziehung zu setzen. Das Fach Kunst fördert diese grundlegende schöpferische Fähigkeit, die auf Phantasie und Vorstellungsvermögen basiert und mit der sich die Welt erschließen lässt.“
(http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26533)

„Im Fach Kunst erwerben die Kinder und Jugendlichen die Kompetenzen, die sie zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt benötigen. („Bild“ wird im Lehrplan als umfassender Begriff für zwei- und dreidimensionale Werke, bildliche Informationen, Prozesse und Situationen visueller Erfahrung verstanden.) Die Schülerinnen und Schüler erfahren ihre Umwelt als gestaltet und als gestaltbar. Die eigene bildnerische Praxis und die theoretische Auseinandersetzung mit Werken der Kunst- und Kulturgeschichte sind im Unterrichtsgeschehen eng ineinander verzahnt. Auf diese Weise trägt das Fach Kunst zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bei.“ (http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/kunst)

Die Fachschaft Kunst

Martin Kern (OStR, Fachbetreuer), Quirin Empl (StR), Agnes Wimmer (LAv)

Die Räume

Für den Kunstunterricht stehen zwei Zeichensäle im zweiten Stock, sowie ein Werkraum im Erdgeschoss des Neubaus zur Verfügung. Ein eigens eingerichtetes Fotostudio kann für die Umsetzung projektbezogener Arbeiten genutzt werden.

Verteilung der Wochenstunden in den Jahrgangsstufen

Der Kunstunterricht wird am Gymnasium Gars in den Jahrgangsstufen 5,6,7,9 und in der Oberstufe Q11, Q12 mit zwei Wochenstunden, in der 10. Jahrgangsstufe mit einer Wochenstunde abgehalten.

Additum

Wenn sich die Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse für das schriftliche Abitur im Fach Kunst entscheiden, werden in der Oberstufe zwei zusätzliche Wochenstunden im Rahmen eines Additums angeboten. Das Additum dient der bildnerischen Praxis, die aus unserem Fachverständnis heraus nie ohne reflexive Anteile auskommen kann. Für das Additum besteht bei aufwendigeren bildnerischen Arbeiten die Möglichkeit, Stunden auch im Blockunterricht (Werkstattunterricht, Exkursionen) zu unterrichten.

Kunst in der Oberstufe

Zudem werden in der Oberstufe regelmäßig P- und W-Seminare angeboten, meist mit den Schwerpunkten Film oder digitale Techniken (z.B. 3D-Druck).