Erfolgreiche Mathematiker am Gymnasium Gars

Die Mathematik-Wettbewerbe am Gymnasium Gars erfreuten sich auch in diesem Schuljahr großer Beliebtheit. Dazu beigetragen hat unter anderem auch der zum ersten Mal in der 6. Jahrgangsstufe ausgetragene Teamwettbewerb Bolyai, bei dem vier Teilnehmer gemeinsam knifflige Aufgaben lösen dürfen. So können nun Mathematikbegeisterte von Beginn des Schuljahres bis Mitte März immer wieder ihr Können bei unterschiedlichen Wettbewerben unter Beweis stellen.

Zunächst startete im Herbst die erste Runde der Mathematik-Olympiade. Hier müssen vier anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten werden. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die richtige Lösung herauszufinden, sondern auch diese ausführlich und in logischer Abfolge zu Papier zu bringen. Von 19 Startern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 durften in diesem Schuljahr 14 Schüler und Schülerinnen aufgrund ihrer Ergebnisse die zweite Runde in Angriff nehmen, bei der vier weitere Aufgaben auf sie warteten. Viele konnten hier nochmals gute Leistungen erzielen, jedoch nur die besten sechs Schüler und Schülerinnen aus der 5. und 6. Klasse erreichten genügend Punkte, um auch die dritte Runde bestreiten zu können. Nun galt es, sich unter den Allerbesten zu profilieren. Maja Ibrahimovic, Zeno Mayerhofer, Johanna Dörfler und Mona Ionescu zeigten, dass sie zu Recht in der dritten Runde standen und erreichten gute Resultate, die jedoch von den hervorragenden Ergebnissen von Benno Haas, gefolgt von Mia Donatin, sogar noch übertroffen wurden.

Der Andrang beim Teamwettbewerb Bolyai war erfreulich groß. Insgesamt neun Mannschaften meldeten sich dafür an. Nachdem der Wettbewerb am Gymnasium Gars zum ersten Mal stattfand, waren die Schüler und Schülerinnen bereits sehr gespannt, was auf sie zukommen würde. Die richtige Strategie, um möglichst alle Aufgaben in der vorgesehenen Zeit lösen zu können, war gefragt. Wer sollte mit wem welche Aufgabe bearbeiten? Wer würde die meisten richtigen Lösungen herausfinden? Und vor allem: Würde es einem Team gelingen, sich für den Finalwettbewerb zu qualifizieren? Die insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen knobelten am Wettbewerbstag mit großem Eifer. Es wurde beratschlagt, gemeinsam abgewogen, Überzeugungsarbeit geleistet, aber auch mal die ein oder andere Aufgabe im Alleingang gelöst. Leider reichte es in diesem Jahr noch nicht für die ganz vorderen Plätze. Aber mit zwei Mannschaften unter den besten 20 von insgesamt 114 Teams in ganz Bayern und Thüringen kann man sich sicherlich sehen lassen.

Den Abschluss bildete in diesem Schuljahr wieder der Känguru-Wettbewerb, der traditionell Mitte März stattfindet und schon seit längerer Zeit fester Bestandteil des Terminplans ist. Dieser Wettbewerb spricht aufgrund der Aufgaben nicht nur den leidenschaftlichen Mathematiker an, sondern ist etwas für alle, die Lust haben, sich mit netten und auch vom Schwierigkeitsgrad her ganz unterschiedlichen Aufgaben zu beschäftigen. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 84 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 teil. Die richtigen Lösungen konnten schon bald nach dem Wettbewerb nachgeschaut werden und auch die Punktegrenzen für einen ersten, zweiten oder dritten Preis waren bald darauf bekannt. So durften sich in diesem Jahr Benno Haas und Clemens Ege über einen ersten Preis freuen. Clemens Ege erhielt zusätzlich das Känguru T-Shirt für die meisten richtigen Lösungen am Stück. Elias Hertel, Thomas Wolf und Anton Braumüller gewannen einen dritten Preis.

Alle Teilnehmer der drei Wettbewerbe wurden im April geehrt und halten nun stolz ihre Urkunden und Sachpreise in Händen.

2018siegerehrungmathe