Erfolgreich: Drei Mannschaften im Bezirksfinale Volleyball

Das Gymnasium Gars ist schon seit langem Stützpunktschule für Volleyball. Es werden in jedem Schuljahr durchgängig für alle Jahrgangsstufen Neigungsgruppen angeboten. So war es uns auch in diesem Schuljahr möglich, bei den Jungen und bei den Mädchen in allen drei Alterklassen für das Schulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ eine Mannschaft zu melden.

Zunächst gilt es sich im Kreisfinale bzw. im Regionalentscheid zu behaupten. Unser härtester Gegener ist hier seit mehreren Jahren bei den Jungen das Gymnasium Mühldorf. Und auch bei den Mädchen war in diesem Jahr das entscheidende Spiel um den Einzug in das Bezirkfinale gegen Mühldorf. Das Duell der beiden Gymnasien ging in diesem Jahr „unentschieden“ aus, denn drei der sechs Garser Mannschaften gelang es, sich als Meister für das Bezirksfinale zu qualifizieren.

Die Mädchen der ältesten Wettkampfklasse konnten sich bereits im Dezember vor heimischer Kulisse mühelos durchsetzen. Deutlich spannender und umkämpfter war das Spiel der Jungen der mittleren Altersklasse, das die Garser mit 2:1 Sätzen für sich entscheiden konnten. Im März besiegten dann die Garser Mädchen aus der 5., 6. und 7. Klasse knapp das Team aus Mühldorf.

Alle drei Teams waren gespannt auf das Bezirksfinale, in dem meistens „renommierte Teams“ mit entsprechend großen Volleyballvereinen im Hintergrund dabei sind und es für uns schwer wird, ganz vorne zu sein. Aber das Ziel ist natürlich eine Medaille, auch wenn Platz 3 und 2 nicht reichen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Als erstes starteten gleich im Januar die „großen“ Mädchen in Gilching. Schnell wurde klar, dass wir in der Annahme nicht mit den anderen Teams mithalten konnten und so leider oft sehr schnell Punkte hergeben mussten. Letztendlich bedeutete dies für das Garser Team mit den Spielerinnen Veronika Bernhard, Danika Dietze, Anna Fluhrer, Anna Folger, Helena Grundner, Sonja Jabcon, Hannah Neuwieser und Elisabeth Schlicht Platz 6.

Die „kleinen“ Mädchen durften Ende März dann nach Lenggries reisen. Leider konnten krankheits- bzw. verletzungsbedingt zwei Spielerinnen nicht mitfahren. Trotzdem schlugen sich die Garserinnen gut und zogen in das Spiel um Platz drei ein. Dort mussten sich die Mädchen den Gastgeberinnen geschlagen geben und verpassten knapp eine Medaille.

Die Jungen der mittleren Altersklasse bestritten ihr Bezirksfinale in Dachau. Dort trafen wir zunächst auf die Mannschaft des Christoph-Probst-Gymnasiums aus Gilching. Wir konnten dieses hart umkämpfte Spiel letztendlich mit 2:0 gewinnen und uns somit auf das Endspiel gegen das Ignaz-Taschner-Gymnasium aus Dachau freuen. Hier waren wir jedoch leider chancenlos und mussten uns mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben. Für Gars spielten Felix Buschmann, Sebastian Fütterer, Noah Mannseicher, Maximilian Schlicht, Alexander Seidl, Benjamin Sulilatu und Ben Wörfel.

Kerstin Schneider, Christoph Nitschke

2018-wkiv-spielerinnen-regionalentscheid

Bild Trainerin/Spielerinnen WK IV von links nach rechts:

Frau Schneider, Mia Donatin, Maike Obermaier, Cornelia Lohmaier, Antonia Dötzer, Timea Ferenzcy, Lisa Ritzenhoff, Johanna Dörfler, Anna Barth, Antonia Wierer