Egg-Race im Unterricht Naturwissenschaftliches Arbeiten

Der Begriff „egg-race“ stammt aus England, wo in einer Fernsehsendung Tüftelaufgaben ausgeschrieben wurden. Diese Aufgaben fanden so viele Anhänger, dass immer weitere dieser Aufgaben gestellt wurden. Heute finden sie zum Beispiel auch Anwendung in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Die Schüler*innen der fünften Klassen bekamen folgende Aufgabe:
Hebt das Holzbrett mit Hilfe eines DIN A4 Papiers und etwas Tesafilm so hoch wie möglich.

Die Schüler*innen kamen auf viele kreative Ideen, die im Foto teilweise dargestellt sind. Allerdings konnte nur zwei Formen mit knapp 29,7cm gewinnen.
2020-11-20-bio-na-eggrace (1) (1500)

Der Unterschied zeigte sich dann in der Stabilität beider Varianten. Die „Röhre“ hielt das Gewicht von zwei dicken Holzbrettern, die zusammen 1040g auf die Waage brachten. Die „kantige“ Variante brach bereits beim Auflegen eines Holzbrettes mit dem Gewicht von 520g zusammen. Eine Papierröhre wiegt übrigens knappe fünf Gramm, was die Tragkraft noch beeindruckender macht.

2020-11-20-bio-na-eggrace (3) (1500) 2020-11-20-bio-na-eggrace (2) (1500)

Den 5-Klasslern wurde so die Stabilität der Röhrenknochen vor Augen geführt. Der menschliche Oberschenkelknochen, welcher der größte menschliche Knochen ist, trägt ein Gewicht von knapp 1500kg.

Zu Hause kann man die besondere Stabilität von Röhren auch mit einem anderen Versuch beobachten. Man braucht dazu nur vier leere Klopapierrollen und ein dünnes Brett. Das Brett wird auf die Klopapierrollen gelegt und man lässt ein Kind dann auf dieses Brett steigen. Die 20g schweren Rollen halten einige Kilos aus. Viel Spaß beim Ausprobieren!