Der wilde Garten

Etwas Gutes hat die große Baustelle vor der Tür, die Wildpflanzen breiten sich immer weiter im Schulgarten aus und es gibt zahlreiche Blütenpflanzen zu bestimmen.

derwildegarten (1) Ausgestattet mit einem Bestimmungsbuch und einer Lupe streifen 20 Schülerinnen und Schüler der 5a durch den verwilderten Schulgarten auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Dabei finden sie unter anderem den einjährigen Feinstrahl, den Blut-Weiderich, die raue Gänsedistel, den Wiesen-Salbei, zahlreiche Schafs-Garben und auch die kleine Braunelle darf nicht fehlen. Den Schülern macht es Spaß und sie stellen fest, dass es nicht nur „die“ Blume gibt, sondern zahlreiche Arten, die alle unterschiedlich gebaut sind.derwildegarten (2)

Im Klassenzimmer wird diese Erkenntnis im Anschluss ergänzt durch die Einteilung mancher gefundener Arten in die drei Pflanzenfamilien „Korbblütler“, „Lippenblütler“ und „Schmetterlingsblütler“.

Als Tipp für zu Hause: es hat ja nicht jeder ein Bestimmungsbuch rumliegen. Es gibt eine tolle kostenlose App, Flora Incognita, mit der man alle bekannten Wildblumenarten mittels Foto bestimmen kann.