Latein-Video der Unterstufe!

Im Schuljahr 2022/23 haben einige Latein-Schüler*innen der Unterstufe Großes gewagt: Sie haben ein Video gedreht, mit dem sie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team Schule“ teilnehmen.

Zunächst überlegten sich die Schüler*innen die Handlung des Kurzfilms in groben Zügen auf Deutsch. Bei der anschließenden Ausformulierung des deutschen Textes achteten sie darauf, dass sich das, was sie schreiben, leicht ins Lateinische übertragen lässt. Nach der Fertigstellung des deutschen und lateinischen Textes wurden mehrere Unterrichtsstunden zur konkreten Umsetzung des Filmprojekts genutzt.

Auch wenn die Schüler*innen noch keine Rückmeldung zu ihrem Wettbewerbsbeitrag erhalten haben, kann man schon jetzt in den Genuss kommen, dieses Video anzuschauen. Viel Spaß!

Theresa Hummer