Besuch des Schulsanitätsteams an der Johanniter-Wache in Wasserburg

Die Sanis bei den Profis

„Was? Die Johanniter haben uns eingeladen ihre Wache anzuschauen? – Super!“

In der Teamsitzung als Frau Gierse uns erzählte, dass wir nach Wasserburg fahren, war die Freude groß. Denn wer hat schon die Möglichkeit, eine Johanniter-Wache mit allem drum und dran von innen zu sehen? Wir hatten letzten Mittwoch das Vergnügen nach einer eher holprigen Busfahrt und kurzem Fußmarsch inklusive kleiner Schneeballschlacht von Frau Gierse und der stellvertretenden Bereitschaftsleitung Sylvia Trapp-Örtl begrüsst zu werden. Nach einer kleinen Stärkung, bestehend aus Wurst- und Käsesemmeln, ging es gleich los und Sylvia erzählte uns wichtige und interessante Fakten über die Johanniter-Wache in Wasserburg. Anschließend ging es nach draußen und wir durften einen Rettungswagen kennenlernen, wozu natürlich auch der Schalter für Blaulicht und Sirene gehört und vor allem für die Standheizung, denn es war doch ziemlich kalt. Wieder drinnen in der Wärme erzählte uns Sylvia von ihrem Einsatz beim Zugunglück in Bad Aibling, was zwar sehr interessant aber eben auch ziemlich erschreckend war. So waren wir, glaube ich, alle ganz froh, als Nadja Polatzky kam und wir uns wieder über freudigere Themen unterhielten. Nadja war Schülerin am Gymnasium Gars und mehrere Jahre im Sani-Team, nach dem Abitur war sie ein Jahr als sog. Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) in Wasserburg bei den Johannitern und ist dort Rettungswagen gefahren. Sie erzählte uns viele interessante Dinge aus ihrem Johanniteralltag und zeigte uns abschließend noch die gesamte Wache. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, wofür wir den Johannitern danken, natürlich auch für die kostenlose Brotzeit und Sylvia und Nadja für die tolle Führung!

Nadine Holzhammer, 10c

sanis_juh-wache_gruppenfoto2016