Besuch des 11. Schulsanitätssymposiums am 17.10.2015 am Klinikum Großhadern

Samstag früh um 6:30h starteten die Mitglieder des Sani-Teams in Gars, um das 11. Bayerische Schulsanitätsdienstsymposium im Klinikum Großhadern zu besuchen. Um halb 9 kamen wir dann in Begleitung von Frau Gierse im Klinikum an und wurden herzlich begrüßt, wobei wir eine Tüte mit Schreibzeug, Traubenzucker, einem Infoheft und dem Programm sowie einem Schlüsselband, an dem ein Teilnehmerausweis befestigt war, bekamen. Um 9 Uhr begann dann das Programm, welches jeweils zwei parallel laufende Vorträge beinhaltete, da wir insgesamt 700 Teilnehmer waren. In der ersten Stunde ging es für die neuen Sanis um „Erfrierungen“ und in der zweiten Stunde um „Hitzeschläge“. Die Vorträge wurden sehr informativ und auch verständlich von erfahrenen Ärzten und Professoren vorgetragen. Zudem hatten die Teilnehmer am Ende noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach einer halben Stunde Pause mit einer Butterbreze und Tee oder Kaffee ging es auch schon weiter. In der nächsten Stunde ging es im großen Hörsaal um „Viren, Bakterien und Co“ und anschließend um „Hepatitis und HIV“. Diese beiden Vorträge wurden hauptsächlich vor dem Hintergrund der Prävention gehalten. Nach diesem Teil gab es Mittagessen, wobei wir alle der Meinung sind, dass das vegetarische Essen (Safranreis mit Gemüse) das Bessere war. Nachdem wir alle gesättigt waren, kam noch der letzte Vortrag über die Notfallplanung und das Panikverhalten von Menschen. Danach ging es weiter mit den Workshops, bei denen wir in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Wir besuchten die Workshops zur Reanimation und zum Schminken von Notfällen. Bei der Reanimation wurde anhand mehreren Puppen und einem Film erst gezeigt, wie man reanimiert und anschließend sollten wir es nachmachen. Währenddessen lernte man beim Notfälle-Nachschmink-Workshop, wie man z.B. eine Schnittwunde oder ein blaues Auge realistisch schminkt, was wir am Ende an unserem Partner sogar ausprobieren durften. Nach vollbrachter Arbeit ging es als letztes zum Sani-Quiz und dann, nach einem gemeinsamen Foto, wieder nach Hause. An diesem Tag haben wir viel neues medizinisches Hintergrundwissen erworben, haben als Team Zeit miteinander verbracht und hatten trotz frühen Aufstehens viel Spaß.

Larissa Malenisky und Lavinia Kostermeier, 9c