Bayerisches Schulsanitätssymposium 2018

Aus ganz Bayern kamen Schulsanitäter zum Symposium nach München und so natürlich auch das Sani-Team des Gymnasium Gars.

Am 20. Oktober, pünktlich um 7:00 Uhr, wurden die Ersten mit dem Bus am Gymnasium abgeholt und um 8:30 Uhr erreichten wir dann das Klinikum Großhadern. Dort angekommen, wurden wir freundlich begrüßt und sofort mit Schreibmaterial, Traubenzucker und einem Programmplan ausgestattet. Danach begannen die ersten Vorträge, wobei immer die Wahl zwischen zwei parallel stattfindenden Themen hatten. „Time is brain“ war das Motto des ersten Kurses, in dem wir von Dr. F. Vorderwühlbecke darüber aufgeklärt wurden, wie man bei einem Schlaganfall möglichst schnell und gut handeln kann. Parallel dazu wurden in einem anderen Hörsaal die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Allergikern und Asthma besprochen. Um 10:15 Uhr begannen dann die zweiten Vorträge, in denen wir zum einen über die verschiedensten Formen der Essstörung wie Magersucht und Bulimie aufgeklärt wurden und zum anderen einen Vortrag von Dr. C. Then aus dem Diabeteszentrum der LMU München hören durften. Nach diesem ersten Präsentationsblock wurde eine halbstündige Kaffeepause eingelegt, in der wir mit Butterbrezen, Kaffee und Tee versorgt wurden. Nach dieser kleinen Stärkung ging es dann mit dem zweiten Block weiter, in dem wir wieder zwei parallel verlaufende Vorträge bekamen; diese waren: „Badesalz, Ecstasy und Co – Update Vergiftungen und Drogen“, „Von Kompressen & Pflastern – Wunden richtig versorgen“, „Bauchschmerzen – harmlos oder akut“ und „Notfalluntersuchung und Übergabe an den Rettungsdienst“. Im Anschluss an die Vorträge, die uns allen sehr gut gefallen haben, hatten wir uns von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Mittagspause verdient. Frisch gestärkt wurden wir am Nachmittag in verschiedene Workshops aufgeteilt, in denen wir alle Bereiche des Krankenhauses erkunden durften. So war zum Beispiel eine Gruppe im Schockraum, eine andere im OP und wieder eine andere sah sich den Helikopter des Krankenhauses an. Um 16:40 Uhr kehrten wir dann wieder zum Bus zurück und fuhren Richtung Gars.

Alles in allem war das Symposium eine schöne und lehrreiche Erfahrung, die uns allen viel Spaß gemacht und das Sani-Team wieder einmal mehr zusammengeschweißt hat.

Luisa Ged-Gaston, 10c und Nina Thiel, 10b

sanisymposium2018