Authentische Eltern – Starke Kinder

Seit über zehn Jahren findet unter Leitung von Studiendirektorin Gabriele Fries am Gymnasium Gars ein Elternseminar statt. In ihrer Eigenschaft als Beratungslehrerin des Gymnasiums bietet Frau Fries Eltern ein Forum für intensiven Austausch und Information.

Sie lädt Eltern ein, sich mit der Frage zu beschäftigen,
– wie sie sich authentisch und klar positionieren können angesichts der schulischen, medialen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
– wie sie Erziehungsziele auch bei Widerständen im Auge behalten können
– wie sie Kindern Vorbild sein und Halt geben können, damit diese gut gerüstet ihren Weg gehen.
Das Seminar vermittelt Handwerkszeug für konstruktives Gesprächsverhalten, lässt Raum für Experimente sowie Zeit neue Erfahrungen zu machen.
Zusammen mit Rektorin i.R. Gertrud Schuch entwickelte Frau Fries ein Seminar, das an vier Abenden stattfindet und mit einem kostenlosen Informationsabend beginnt, der in die Thematik einführt. Die vier Seminarabende selbst bauen aufeinander auf und sind als Gesamt-Prozess zu verstehen. Themen sind u. a.: Kommunikationsmodelle / Pubertät / Erziehungsprozesse aus systemischer Sicht.
Kinder und Eltern leben täglich in Systemen: ihrer Familie im Privaten, der Schule und Beruf /Arbeit in der Öffentlichkeit. Ein Kind findet sich also in zwei Grund-Systemen vor: Familie und Schule. So wirkt die Familie auf die Schule und die Schule auf die Familie. Die Referentinnen wollen diese „Schnittstelle“ erhellen, eine lebendige Kultur im Umgang miteinander fördern und Austausch untereinander ermöglichen. Dabei betrachten sie „Probleme“ als Geschehen, an dem viele verschiedene interagierende Menschen beteiligt sind.
Statt einer Sicht auf „Problem“ richten sie den Blick auf LÖSUNGEN,
statt auf „Mangel“ auf RESSOURCEN,
statt auf „Fehler“ auf STÄRKEN,
statt auf „es geht nicht“ auf ES GEHT ETWAS / ES GEHT ANDERES,
statt auf „entweder-oder“ auf SOWOHL-ALS-AUCH.
Dieses erprobte Seminar wird nun auch für andere Schulen im Landkreis geöffnet.
Frau Fries und Frau Schuch laden Eltern aller Jahrgangsstufen und Schularten herzlich dazu ein.
Die Termine der Elternseminare finden Sie im Terminkalender des Gymnasiums Gars oder unter www.syspes.de .