AK Zeichen Setzen und Theatergruppe in der Isarphilharmonie in München

„Ich wandre durch Theresienstadt“ war ein Konzert- und Vortragsabend am Donnerstag, 13. Juni, in der Isarphilharmonie in München, in dem der aus dem Fernsehen bekannte Schauspieler Roman Knižka und Musiker des Ensembles „Opus 45“ Texte und Gedichte von Jugendlichen und Kindern aus Theresienstadt, aber auch Erinnerungen von Zeitzeugen präsentierten.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften dabei aktiv mitwirken, weil ihre Produktionen in einer Schreibwerkstatt, in einem Film- und einem Theaterworkshop an diesem Konzertabend mit einflossen.

Der Workshop, verbunden mit dem Besuch des NS-Dokumentationszentrums in München, und vor allem die Abendveranstaltung in der Isarphilharmonie boten sehr eindrucksvolle, zweifelsohne schwer zu ertragende Eindrücke in das Leid der von den Nazis deportierten Jüdinnen und Juden.

Vor allem aber blieb die Stärke dieser Menschen, ihr Mut und ihr unbedingter Wille, mit Kunst dem Grauen etwas entgegenzusetzen, unseren Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis.