Bolyai-Wettbewerb Mathematik

Beim Bolyai-Wettbewerb gilt es als Team 14 Aufgaben innerhalb von 60 Minuten bestmöglich zu lösen. Traditionell wird dieser Wettbewerb am Gymnasium Gars als Wettstreit unter den 6. Klassen ausgetragen. Nachdem wir in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Mathe-Pluskurs anbieten konnten, fand sich hier zusätzlich eine Mannschaft aus der 8. Jahrgangsstufe zusammen, um sich der Herausforderung zu stellen. Somit traten am 16.01.24 insgesamt sechs Garser Mannschaften an. Im bayernweiten Vergleich landeten die 6.-Klässler auf respektablen Plätzen im Mittelfeld. Das Pluskurs-Team konnte sich sogar im vorderen Drittel platzieren.

Im hausinternen Vergleich der 6. Jahrgangsstufe siegten die „Garser Mathegenies“ aus der Klasse 6b knapp vor dem Team „Mathegenies“ aus der Klasse 6d. Auf Platz drei landete das Team „Einsteins“ aus der Klasse 6c. Alle Teilnehmer*innen wurden nach den Faschingsferien von Frau Schneider und Frau Dreßel geehrt und erhielten Urkunden und Preise.