Chemie ist, wenn es knallt und stinkt

Puff, peng, pow! „Wow, wie cool!“ „Schau mal wie mega das ausschaut!“ „Endlich wieder Chemieübung! Das ist die coolste Stunde in der Woche!“ All das hört man aktuell quasi täglich aus den Chemieräumen im Neubau.

Dieses Jahr haben die meisten Klassen im NTG-Zweig geteilte Chemieübungsstunden. Das heißt, es sind zwei Lehrer in einer Klasse eingesetzt und machen mit maximal 15 Schülern einmal die Woche chemische Versuche. Lange hat die Fachschaft darum gekämpft und freut sich nun über die Resonanz von Seiten der Schüler.

Mit der deutlichen Mehrarbeit durch ständiges Herrichten der Versuchsgerätschaften und Chemikalien, dem Spülmaschine ein- und ausräumen und der Diskussion innerhalb der Fachschaft, welche Versuche sinnvoll sind und unbedingt gemacht werden sollten, hatten die Chemiker nicht ganz gerechnet. Aber alle Kollegen kommen zu dem einhelligen Fazit, dass die Begeisterung in den Augen der Schüler jede Minute wert ist.

Auch den Lehrern machen die Versuche nämlich richtig Spaß! Denn es gilt auch irgendwie für uns: Chemie ist einfach, wenn es knallt und stinkt!