Schüler an der Wahlurne: Testlauf für die Landtagswahl 2023 am Gymnasium Gars

CSU und Freie Wähler oder doch „Schwarz-Grün“? Wie schneidet die AfD ab? Fragen über Fragen, die nicht nur den Wahlkampf im Vorfeld der Bayerischen Landtagswahl geprägt haben, sondern auch die Klassenzimmer im Politikunterricht des Gymnasiums Gars, denn auch unter den Schülerinnen und Schülern führten diese Themen zu kontroversen Diskussionen.

Obwohl nur wenige von ihnen selbst wahlberechtigt sind, haben die Garser Zehnt-, Elft- und Zwölftklässler Spitzenkandidaten, Parteiprogramme, die vermeintlich entscheidenden politischen Themen sowie das Wahlverfahren selbst im Unterricht unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache, dass sich junge Menschen entgegen der landläufigen Klischees durchaus für Politik interessieren, dürfte hierbei aber vor allem auch die erneute Teilnahme des Gymnasiums am deutschlandweit durchgeführten Projekt „Juniorwahl“ gewesen sein. Die Idee hinter dem von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projekt ist es, dass Schüler in einer handlungsorientierten Simulation ihre Stimme zur Landtagswahl abgeben können. Eine ideale Möglichkeit also, um das politische Bewusstsein und eine positive Einstellung zu demokratischen Prozessen bei zukünftigen Wählern zu stärken.
Bereits zwei Tage vor der eigentlichen Wahl für den neuen Landtag in Bayern waren die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gars aufgerufen, ihre beiden Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu setzen.

Wie bei der richtigen Wahl erhielten die Jugendlichen einige Tage vor der „Juniorwahl“ Wahlbenachrichtigungskarten und wurden in Wählerverzeichnislisten registriert. Ein offenes Klassenzimmer im vor kurzem erst eingeweihten Neubau des Gymnasiums bildete das ideale Wahllokal. Um den Wahlvorgang für die Schülerinnen und Schüler so authentisch wie möglich zu gestalten, wurden auch diesmal wieder keine Mühen gescheut und Originalwahlkabinen und echte Wahlurnen von der Gemeinde Gars ausgeliehen.

Den reibungslosen Ablauf gewährleisteten die vier Wahlhelfer Sulamita Huber, Lily Kraus, Maximilian Hinterberger und Kourosh Hosseinzadeh Azad aus den zehnten Klassen.

Diese führten nicht nur die wahlberechtigten Schüler durch das Wahlprozedere und überwachten den Urnengang. Sie unterstützen auch den Organisator des Projekts, den Politiklehrer Korbinian Zitzlsperger, bei der Auszählung der Stimmen.

Mit besondererm Interesse wird von den Schülern auch das Wahlverhalten der Garser Lehrer erwartet, die ihre Stimme in einer separaten Wahl abgeben konnten.

Auf das Ergebnis der Schülerwahl darf man gespannt sein. Dieses wird analog zur echten Wahl am Sonntag veröffentlicht. Einem Vergleich mit dem amtlichen Landtagswahlergebnis steht dann nichts mehr im Wege.

Juniorwahl Update 8.10.2023:

Nachdem am heutigen Sonntag die ersten offiziellen Hochrechnungen zur Landtagswahl veröffentlicht worden sind, kann auch das Ergebnis der diesjährigen Juniorwahlen publik gemacht werden.

Am Gymnasium Gars waren am Wahltag 220 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12 wahlberechtigt. Darunter waren auch 15 SchülerInnen, die als KlassensprecherInnen oder AK-LeiterInnen am SMV-Seminar teilgenommen hatten und daher ihre Stimme nicht vor Ort im Wahllokal im H-Bau abgeben konnten. Für diese wurde mit Unterstützung des Vertrauenslehrers Herr Hahn eine Briefwahl organisiert. So lag am Ende des Tages die Wahlbeteiligung bei 79,8%. In Anbetracht der Tatsache, dass diesmal keine zeitlich fixierten Wahlkorridore für die jeweiligen Klassen festgelegt wurden, sondern die Schüler innerhalb des Zeitraums zwischen 8:45 und 12:30 Uhr selbstständig und eigeninitiativ den Weg zum Wahllokal antreten mussten, kann man bei diesem Wert durchaus von einer guten Wahlbeteiligung sprechen. Nach 12:30 Uhr waren dann die vier Wahlhelfer aus der Klasse 10c Sulamita Huber, Lily Kraus, Maximilian Hinterberger und Kourosh Hosseinzadeh Azad mit der Auszählung der Stimmen betraut und konnten dann das folgende Ergebnis feststellen:

Das Direktmandat für den Stimmkreis Mühldorf hat Frau Bianca Hegmann von den GRÜNEN mit 54 von 158 Erststimmen, was einem prozentualen Anteil von 34,1% entspricht, gewonnen.

Es folgen Sascha Schnürer von der CSU mit 33 Stimmen und Valentin Clemente von der FDP mit 17 Stimmen. Oliver Multusch (AfD) hat 7 Stimmen erreicht.

Bei den Zweitstimmen haben ebenfalls die GRÜNEN (46) gewonnen, vor der CSU (28), der FDP (17), der SPD (14) und den Freien Wählern (zehn). Hier kommt die AfD auf drei Stimmen.

Da für die Sitzverteilung im Landtag mit Gesamtstimmen (Erst- plus Zweitstimmen) gerechnet wird, kommt das Gymnasium Gars bei der Juniorwahl zu folgendem Gesamtergebnis:

Grüne: 31,6%

CSU: 19,3%

FDP: 10,7%

SPD: 8,8%

Freie Wähler: 6,9%

Die LINKE: 4,1%

ÖDP: 3,4%

AfD: 3,2%

Neben dem Vergleich mit dem „echten“ Wahlergebnis lohnt sich natürlich vor allem auch ein Vergleich mit dem bayernweiten Stimmergebnis zur Juniorwahl. Dieses findet man unter www.juniorwahl.de.

Korbinian Zitzlsperger für die Fachschaft PuG