G’day – a really good day in Gars

(G’day – australisch für „Guten Tag“)

Die Fachschaft Englisch veranstaltet ihren ersten ‚Englischen Nachmittag‘ am Gymnasium Gars

“Would you like to hear the real Glaswegian accent?” “When you go south it gets cooler!” “Dumplings and roast pork aren’t exactly a healthy diet either, are they?” “There are no school buses – all the pupils are driven to school by their parents!”

Sätze wie diese konnten die Oberstufenschüler des Gymnasium Gars am Nachmittag des 17.01.23 im Rahmen einer Veranstaltung zur 50-Jahr-Feier des Gymnasiums hören. Das erste Mal in der Geschichte der Schule hatten die Schüler bei mehreren Gastvorträgen die Möglichkeit, mit englischsprachigen Muttersprachlern direkt ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus lernten sie viel Neues über die Kultur und Lebensweise in Australien, Schottland und den USA.

Bei der ehemaligen australischen Spitzensportlerin Rebecca Thoresen erfuhren die Schüler neben vielen Details über Down Under selbstverständlich auch Interessantes zum Thema Basketball. Der Schülervater, Unternehmensberater und Mentalcoach Ian Smith inspirierte mit seinem Vortrag über seine Heimatstadt Glasgow wahrscheinlich den einen oder anderen zu einer Reise nach Schottland. Hannah Metzger, die ihre Kindheit in den USA verbrachte, nahm die Schüler mit auf eine Reise durch den amerikanischen Alltag. Und Carolin Parnitzke, ebenso wie Hannah eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums, hat sicher dazu beigetragen, dass sich bald noch mehr Interessenten für den Job als Au-Pair in Australien bewerben werden.

Damit nach dem ersten Vortrag alle gestärkt in eine zweite Vortragsrunde gehen konnten, kümmerte sich das Bewirtungsteam des Gymnasiums mit leckeren Köstlichkeiten um das Wohlergehen aller. Die Schüler und die Fachschaft Englisch freuten sich jedoch nicht nur über den Kuchen, sondern über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Fachschaftsleiter Christoph Nitschke und Judith Haas bedankten sich herzlich bei den Referenten und allen, die zum Erfolg der Premiere des ‚Englischen Nachmittags’ beigetragen haben.

Die Referenten Hannah Metzger, Carolin Parnitzke, Rebecca Thoresen und Ian Smith werden den Schülern vorgestellt.