Bundesjugendspiele 5. Klasse

Nach zwei Jahren Pause fanden am Montag, den 4. Juli 2022, die Bundesjugendspiele für die 5. Klassen statt. Die Vorfreude auf das kleine Sportfest konnte auch durch das leicht nasse Wetter nicht getrübt werden. So entschied man sich spontan, den 50m-Sprint aufgrund der feuchten Laufbahn durch einen 1000m-Lauf für die Jungs bzw. 800m-Lauf für die Mädchen zu ersetzen. In zwei Durchgängen à drei Klassen durften die Schüler*innen ihre Leistungen im Werfen und Laufen unter Beweis stellen. Der Weitsprung war bereits im Sportunterricht durchgeführt worden.

Das Highlight war sicher am Ende die Klassenstaffel. Die ganze Klasse lief in einer 10m-Pendelstaffel zusammen gegen die anderen beiden Klassen. Hier konnte sich die 5a im ersten Durchgang den ersten Platz sichern. Im zweiten Durchgang gab es ein Unentschieden zwischen den Klassen 5e und 5f.

Am Ende war es für alle eine gelungene Veranstaltung, was die schönen Eindrücke sicher zeigen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die prognostizierten Regenwolken vorbeiziehen. Ein großes Lob gilt sicher auch der 7a und 7d, die als Helfer und Riegenführer zuverlässig die Sportlehrer unterstützt haben.

Bernd Katterloher