Deutsch-Französischer Tag

2019-20

22. Januar 2020

2020-01-22-deutsch-frz-2 2020-01-22-deutsch-frz-1

Freundschaft lebendig gestalten und den Wert des europäischen Miteinanders spürbar machen. Unter diesem Motto stand der diesjährige Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der großen Anklang fand.

Im Jahr 1963 wurde der Grundstein für ein enges Band der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland gelegt, das die Garser Schulfamilie feierte. Lebendig wird die Freundschaft nicht nur durch das Lernen der Sprache des Partnerlandes, durch das Eintauchen in die Kultur Frankreichs und des frankophonen Sprachraums, sondern auch durch die unterhaltenen Austausche mit den Schulen in Cluses und Aizenay.

2020-01-22-deutsch-frz-3 2020-01-22-deutsch-frz-4-

Etliche Klassen haben sich aktiv in die Gestaltung des Tages eingebracht:

So eröffnete das Blechbläserensemble unter der Leitung von Martin Gutensohn durch das Anspielen der Nationalhymnen die verlängerte Pause feierlich, welche durch Gesangs- und Theatereinlagen der 7d (Gbl) und 6b (Fr) sowie durch ein Erklärvideo, das die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen (10/F3 Gbl) illustrierte, zu einem wahren Fest angereichert wurde. La fête de l’amitié franco-allemande diente außerdem als feierlicher Rahmen für die Übergabe der DELF-Diplome durch Frau Eckhardt.
Kulinarisch brachten die Schüler der Q11 (HsJ) mit dem Duft von Crêpes und Gouffre Frankreich den Gaser Schülern näher. Nicht zuletzt sollen mit diesem Tag der Erinnerung das Interesse und die Neugierde für Frankreich geweckt sowie das Bewusstsein für die Wichtigkeit des bilateralen Austausches und dessen Bedeutung für Europa gestärkt werden.

Aux Champs-Elysées (7d)

Le corbeau et le renard (6b)

L'histoire franco-allemande (10c/F3)

L’histoire franco-allemande (10c/F3)

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Feier teilgenommen und diese mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank geht an Martin Gutensohn und Stefan Christofori, die mit ihrem Knowhow und ihrer frankophilen Ader zum Gelingen des Tages beitrugen.

Vive l’amitié franco-allemande! Vive le Gymnasium Gars!

Gbl/Eck