Doppelerfolg für „Gars Control“ in der First Lego League

Die Robotics-Teams des Gymnasiums Gars holten beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Linz Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung

Gars am Inn/Linz – Am vergangenen Sonntagvormittag herrschte in einigen Räumen des Gymnasiums Gars reger Betrieb, Schüler übten Präsentationen ein und tüftelten an der Technik und Programmierung ihres Roboters. Denn am Montag war der große Tag, monatelang haben sie darauf hingearbeitet: sie durften in Begleitung ihrer Lehrer Marco Grees und Tobias Bauer zum Regionalentscheid der First Lego League nach Linz fahren. Erstmals traten dabei zwei Garser Teams an: die erfahrenen Schüler des Teams „Gars Control“ und die Neulinge, die erst seit diesem Jahr als „Gars Control Junior“ zuammenarbeiten.

Die Mitglieder der beiden Garser Teams „Gars Control“ und „Gars Control Junior“ freuen sich über das sensationelle Ergebnis.

Beim Wettbewerb mussten die aus Lego-Technik Teilen selbst gebauten Roboter schließlich die zu Hause programmierten Aufgaben eigenständig lösen, zur Veranschaulichung hier ein Beispiel: auf dem international standardisierten Spielfeld gibt es verschiedene farbige Markierungen, in die Häuser der gleichen Farbe platziert werden müssen. Je höher, desto besser – aber auch riskanter, denn umgefallene Häuser kosten Punkte.

Beide Teams gaben auch in den anderen Disziplinen Forschungsarbeit, Teamwork und Robot Design ihr Bestes, aber mit dem fulminanten Erfolg hatte dennoch niemand gerechnet: insgesamt neun Urkunden und vier Pokale, darunter der für den „Champion“, also das beste Gesamtergebnis, und der für das beste Teamwork, durften am Montagabend mit nach Gars genommen werden. Dabei landete das Junior-Team direkt hinter den „Großen“ auf Platz zwei der Gesamtwertung, so dass beide Garser Teams nun am Finale in Sankt Pölten teilnehmen dürfen.