Singspiel des P-Seminars: Eine bereichernde Reise in vielerlei Hinsicht

„Ich packe meinen Koffer & nehme mit … eine Landkarte.“

Dieser Satz hat wohl bei jedem einzelnen Zuschauer im Raum Erinnerungen an eine lange Autofahrt, einen gemütlichen Nachmittag mit der Familie oder eine lustige Schulstunde vor den Ferien geweckt.

Während das Spiel in der Regel also als Zeitvertreib oder amüsante Beschäftigung mit Gedächtnistraining zum Einsatz kommt, haben wir es uns zunutze gemacht, um einen auflockernden Einstieg in unser Singspiel zu schaffen.

„Wir“, das meint das P-Seminar „Singspiel“ des Gymnasiums Gars und die M9 der Franziskus-von-Assisi Schule Au am Inn. Über Monate hinweg haben wir auf den 24. Oktober 2019 hingearbeitet, an dem die Aufführung unseres Stückes stattfinden sollte. Dabei hatten wir nicht den Ehrgeiz, ein besonders anspruchsvolles Stück auf die Bühne zu stellen, vielmehr ging es uns um das Miteinander bei der Entwicklung, um die Einbindung von Kindern mit mehr oder weniger großem Handicap.

Singspiel2019 (8) Wie der Name unseres Stückes „Durch Europa und zurück“ schon sagt, luden wir die Zuschauer dazu ein, uns auf eine Reise durch verschiedene Länder Europas zu begleiten. Auch wir haben eine Reise erlebt, die zwar mit dem Tag der Vorstellung für uns endete, von der wir allerdings trotzdem viel mitnehmen konnten. Angefangen beim Kennenlernen der Schüler aus Au, über die zahlreichen Proben und das Einstudieren der Lieder, die später in das Stück eingebaut worden sind, bis hin zur endgültigen Aufführung. Bei jeder einzelnen Etappe konnten wir vor allem im Bereich des Zwischenmenschlichen etwas dazulernen.

Ähnlich ging es auch den zwei Protagonisten, die insgesamt drei Länder bereist haben:

Schweden, wo ihnen klar wird, wie wichtig die Bereitschaft zu helfen ist und wie sehr eine freundliche Geste einem Anderen helfen kann.

England, wo sie lernen, dass zu einem glücklichen Leben so viel mehr als nur Geld gehört.

Frankreich, wo sie begreifen, dass auch kleine Dinge eine große Veränderung im Leben des Einzelnen haben können.

Und so kamen nicht nur die beiden Freunde, sondern auch wir verändert und um einige Erfahrungen reicher von unserer Reise zurück.

Eine Fotogalerie finden Sie im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage.